Lebendige Politik für Schüler und Schülerinnen aus dem BORG Krems

»Mit 16 Jahren wählen« heißt eine Devise der neuen Regierung. Aber wissen 16 Jährige, wen sie wählen können, wie Politik funktioniert? Dieser Auseinandersetzung stellt sich die 7B Klasse unter der Leitung ihrere Geschichteprofessorin Mag.Elisabeth Sam im Niederösterreichischen Landhaus.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Kremser Landtagsabgeordnete Inge Rinke wurde ein Überblick über das Landhaus gestaltet – Geschichte des Entstehens, Blick in das Landhausviertel. Im Gespräch mit Politikern aller Fraktionen erfuhren die jungen Leute über die Zusammensetzung des Landtages, das Entstehen von Gesetzen, besuchten alle politischen Clubs und staunten, wie sichtbar die Verteilung der Macht zu erkennen ist. Somit wurde ein Bewusstsein geboren, dass es sehr wohl von größter Bedeutung ist, dass man sich bei jeder Wahl beteiligt, aber vor allem genau überlegt, wem man die Stimme gibt. Recht kritisch zeigten sich dann die SchülerInnen in der Diskussion mit den Politikern, in der sie Themen ansprachen, die sie als Jugendliche für wichtig erachteten, z. B. Wahlgeschenke, Nahverkehr, Umweltschutz, Verwendung öffentlicher Gelder.... So hinterließen die jungen Leute zumindestens auch Stoff für die Politiker zum Nachdenken.

Beim Feedback ist besonders positiv aufgefallen, dass Landtagsabgeordnete Inge Rinke keinerlei Parteiwerbung betrieben hat, sondern die Zusammenarbeit der verschiedenen Fraktionen in den Mittelpunkt gerückt hat.

AMM