Chemieexkursion der 8. Klassen

14.12.2006. Es war ein ganz normaler Donnerstag. Ein warmer und sonniger Wintertag. Ganz normal. Doch wir machten ihn zu einem besonderen, einem herausragenden Tag, der für immer in unser Gedächtnis gebrannt sein wird. Ein Ereignis, das unseren Tag aus der Masse hervorhebt und ihm Sinn gibt: Unsere Chemie-Exkursion!

An jenem besagten Donnerstag machten uns wir - alle SchülerInnen der 8. Klassen - begleitet von unseren Professoren Mag. Hörhan und Mag. Wailzer auf den Weg nach Wien, um uns dort neues chemisches Wissen anzueignen. Unser erstes Ziel waren die Anlagen von Borealis - eine Firma, die Kunststoffe herstellt. Nachdem wir dort mit einem köstlichen Frühstück überrascht wurden, war natürlich gleich all unsere Symphatie gewonnen und so lauschten wir ganz zufrieden (mit Zuckerln und Plastik-Proben ausgestattet) dem folgenden Vortrag über Borealis. Danach gab es noch eine Rundfahrt durch das Fabrikgelände - wir durften riesige Ventilatoren, komplizierte Rohrsysteme und plötzlich auflodernde Flammen bewundern.

Nach der Mittagspause - natürlich bei McDonald's - ging es dann zum zweiten Teil der Exkursion weiter: der Besuch der Bierbrauerei in Schwechat. Nach einem kurzen Film zur Einführung besichtigten wir die Anlagen - ein überaus interessantes Erlebnis. Besonders beeindruckend war der Geruch, der uns entgegenschlug. Einige flüchteten ins Freie - der tapfere Rest ging (ganz vermummt und mit Tüchern vor Mund und Nase) weiter. Hier konnten wir die Bierherstellung mitverfolgen und sahen die unterschiedlichsten Stadien der Erzeugung: vom Ausgangsprodukt Hopfen bis hin zur Abfüllung in Flaschen. Zum Schluss versammelten wir uns im Gasthaus, wo wir wieder gratis versorgt wurden - diesmal mit Bier und Bretzeln.

Schließlich war es soweit und wir mussten schweren Herzens den Heimweg in Richtung Krems antreten.

Alles in allem kann man sagen: Eine sehr gute und interessante Exkursion, die man ein zweites Mal machen würde. Vor allem, wenn's so viel Essen gibt.