Toskanareise

Vom 23. – 29. März 2007 war die 7c Klasse, mit ihren Lehrern Prof. Elke Prohazka und Prof. Florian Nährer mit einem Bus der Firma Datzinger in der Toskana unterwegs.

Am Abend des 23. März ging es über Brixen ab nach Italien. Bereits am nächsten Tag waren die 1. Stationen Verona und später Mantua. Am Abend fand man sich im Quartier in Montecatini Therme, einem Kurort auf halber Strecke zwischen Florenz und Pisa, ein.

Am nächsten (verregneten!) Morgen ging es auf nach Pisa und Lucca, doch das Wetter besserte sich gen Abend.

Am folgenden Tag waren Siena und San Gimignano am Programm: Wir bestaunten die Mittelalterlichen Städte und vertieften unsere Eindrücke indem wir selbst Stadtansichten anfertigten.

Der nächste Tag, begann bereits Früh, um ca. halb fünf!!!, denn Florenz stand an und wir mussten früh bei den Uffizien sein, um nicht stundenlang warten zu müssen. Nach einem Schönen Aufenthalt in der Stadt der Medici traten wir am nächsten Morgen die Heimreise an.

Am Weg nach Norden machten wir Halt in Ravenna und bestaunten zum Abschluss unserer Reise die beeindruckenden byzantinischen Mosaike der romanischen Kirchen San Vitale und San Apolinare Nuovo.

Lässt man die Woche Revue passieren, dann bleiben uns wohl neben den vielen Werken der Renaissance, das italienische Flair und vor allem unsere gestärkte Klassengemeinschaft in Erinnerung.

Die gesamte 7c bedankt sich bei den Lehrern für die gut organisierte und spaßreiche Woche!

Johannes Ziganek (7C)