Musikprojektwoche der 5A Klasse Besonders Musisch

Gemeinsam mit dem Ensemble I-Picnic im Rahmen des Festivals Kontraste 07.

Musikprojektwoche der Klasse 5a

Im Rahmen des Festivals »Kontraste 07. Seltsame Musik« fand vom 1. bis 6. Oktober an drei Kremser Schulen (im BORG mit der Klasse 5Am) sowie im Atelier »Funk und Küste« in Stein ein Workshop unter dem Titel »Asian Sound Workshop« statt. Das Ensemble I-Picnic (Musiker, Tänzer, Komponisten und Wissenschaftler aus Japan, Indonesien und Thailand) gaben auf der Basis der Gamelan-Musik und Zen-Kultur eine Einführung in die asiatische Musik.

I-Picnic hatte 4 Workshop-Einheiten (zwischen 2 und 6 Stunden) mit der 5Am Klasse. Gemeinsam kreierten sie eine neue Melodie inspiriert von Indonesischer Anklung Musik. Das Instrument Anklung wird aus Bambus hergestellt. Jeder Spieler spielt eine oder zwei Töne der Melodie. Um die Melodie hörbar zu machen, muss jeder mit dem anderen zusammenarbeiten. Bei der zweiten Eigenkomposition der Gruppe gab es zwei verschiedene Teile derselben Melodie. Den ersten Teil entwickelten sie aus der Melodie des Südostasiatischen Musiksystems in einer ungewöhnlichen Weise. Im zweiten Teil versuchte die Gruppe Johann Sebastian Bach Fugen-Stil zu kopieren, aber es klang wie asiatische Musik.

Höhepunkt der Woche war das Konzert am 7. Oktober um 11 Uhr in der Minoritenkirche in Stein, wo alle vier Workshop-Gruppen erstmals zusammengeführt wurden.

Abwechslung brachte eine Exkursion nach Wien in die Sammlung alter Instrumente in der Hofburg, sowie zwei Klassen-Bigband-Proben.

Fotos in der BORG Fotogalerie.