Geschichtsexkursion der Klassen 6a und 6c

Landesausstellung St. Peter/Au und Kreuzzüge Schallaburg

Eine gemeinsame Exkursion führte die SchülerInnen 6A und 6C gemeinsam mit ihren GeschichteprofessorInnen Mag. Beate Bierbaum, Mag. Anna Maria Mayr sowie Mag. Ralf Hegny am 18. Oktober 2007 zuerst zum zweiten Teil der diesjährigen Landesausstellung mit dem Thema »Erde«. Die Ausstellung im frisch renovierten Schloss St. Peter/Au führte die TeilnehmerInnen zurück in eine Zeit, als die Naturwahrnehmung noch durch Glauben und Aberglauben dominiert war. Mittels einer Vielzahl von Ritualen und Gebeten galt es nicht nur »Gaia«, sondern auch den christlichen Gott zufrieden zustellen. So sollten die Launen der Natur abgewehrt, und eine reiche Ernte sichergestellt werden. In einer Freiluftschau konnten aus Sand geschaffene Kunstwerke bestaunt werden.

Zweiter Tagesordnungspunkt war die Ausstellung »Die Kreuzritter. Pilger. Krieger. Abenteurer« auf der Schallaburg, bei der die Führung über die Geschichte der Ritter, den Zug ins Heilige Land aber auch über die großen Persönlichkeiten dieser Zeit – Papst Urban II, Richard Löwenherz und Sultan Saladin informierte. Eine Vielzahl von Exponaten konnte nicht nur hinter Glasvitrinen betrachtet werden, sondern auch als »Geschichte zum Anfassen« erlebt werden. So verwandelte sich eine Schülerin in eine »Kreuzritterin« in ehernem Gewand bewaffnet mit Schwert und Morgenstern und konnte so am eigenen Leib die Beschwerlichkeiten des ritterlichen Lebens erahnen.

Mag. Ralf Hegny