Chemieexkursion der 8. Klassen

Am 13.12.2007 fand die nun schon traditionelle Chemieexkursion aller 8.Klassen unter der Begleitung von Prof. Gerhard Wailzer und Prof. Andreas Schöndorfer statt. Ziele der diesjährigen Exkursion waren der größte Wirtschaftsbetrieb Österreichs, die VOEST Alpine in Linz, und die Brauerei in Wieselburg. Mit der Erkenntnis, dass diese beiden Themen spannend sind, kamen wohl alle Schülerinnen und Schüler am Ende des Tages gut gelaunt wieder in Krems an.

Chemieexkursion der 8.Klassen

Um 07.45 wartete ein Bus der Firma Preiss vor der Schule um die Schülerinnen und Schüler zu ihren Exkursionszielen Linz und Wieselburg zu bringen. Um Punkt 10 Uhr startete dann die dreistündige »Expedition« durch die VOEST Alpine in Linz. Dank einer sehr informativen Tour durch das Werksgelände erfuhren die Schüler viel Wissenswertes zum Thema Eisen und Stahl.

Der professionellen Führung gelang es den Schülern viele Aspekte des größten Wirtschaftsstandortes Österreichs zu erläutern. Alleine manche Zahlen begeisterten: der Gewinn im Vorjahr ca. 1 Milliarde Euro; die Fläche des Areals in der Größenordnung von 700 Fußballfeldern; das Bahnnetz im Fabriksgelände so lang wie jenes von ganz Vorarlberg; 10.000 Beschäftigte; ein Straßennetz mit einer Länge von 140 km; …. Die 4 wichtigsten Etappen der Stahlerzeugung wurden den Schülern praxisnah und unter Einsatz von viel Anschauungsmaterial verdeutlicht.

Die Tour beschrieb den Weg von der Endproduktion (z.B. das Verschweißen von Autoteilen mit Schweißrobotern) über die Besichtigung des sich in Betrieb befindlichen Warmwalzwerkes und der Stahlerzeugung (LD Verfahren) bis hin zur Produktion von Eisen im Hochofen. Ein kleiner Wehrmutstropfen war nur, dass wir keinen Abstich vom Eisen miterleben konnten. Erstaunt waren die Schülerinnen und Schüler auch, dass am Werksgelände striktes Fotografierverbot aus Spionagegründen gilt. Daher gibt es leider keine Fotos zu bestaunen.

Mit Lunchpaketen gestärkt erreichten sie dann um 14 Uhr die Brauerei in Wieselburg. Hauptattraktion dabei war sicher die Besichtigung der Abfüllanlage von frischem Kaiser Bier. Spannend genug den hunderttausenden von Flaschen bei ihrem Weg in die Bierkiste zuzusehen, vor allem dann, wenn so manch ein Hoppala passiert. Ja und natürlich vor allem für die 8A interessant, dass es auch einen Bierpfarrer von Niederösterreich gibt. Sie fragten sich, ob ihnen da vielleicht doch etwas verheimlicht wurde. Er heißt nämlich Dechant Konsistorialrat Prof. Mag. Franz Dammerer (siehe Beweisfoto). Natürlich wurden sie auch hier wieder kulinarisch versorgt. Und zwar standesgemäß mit einem Glas Saft und Würstel. Details werden an dieser Stelle nicht verraten! Nach einigen Zwischenstopps, die nicht unbedingt nur zur Freude des Busfahrers und der Begleitlehrer waren, erreichten sie um 18 Uhr Krems.

Mag. Gerhard Wailzer