Girlsday in der Dynea Austria

Den Girlsday am 24. April 2008 verbrachten die Klassen 7 C und 7 D mit Frau Prof. Bierbaum in der Dynea Austria. Die Schüler/innen wurden im Betriebsgelände mit einem Schutzhelm ausgestattet. Zuerst wurde das Unternehmen in einem kurzen Vortrag und Film vorgestellt. Anschließend durften die Schüler/innen entscheiden, welche Abteilung sie besser kennen lernen möchten.

Das Labor (1. Gruppe):

In einem Gespräch mit einer Laborantin erfuhren wir, dass im Labor hauptsächlich Frauen beschäftigt sind, dass es sehr flexible Arbeitszeiten gibt und dass ihnen die abwechslungsreichen Tätigkeiten viel Spaß machen. Danach wurden wir durch das Labor geführt und wir durften selber Proben messen. Später wechselten wir in das andere Labor, wo uns einige Grundlagen der Laborarbeit gelehrt wurden. Die Betriebsbesichtigung war sehr informativ und eine interessante Abwechslung zum Schulaltag.

Patricia Barth, 7 C

Das Labor (2. Gruppe):

Unsere fünfköpfige Gruppe entschied sich das analytische Labor zu besuchen. Wir lernten die 3 Arten der Chrimatographie kennen. Es wurden uns die jeweiligen Messgeräte gezeigt und erklärt. Mit der Zeit hat sich das Verhältnis der männlichen und weiblichen Mitarbeiter im Labor zu Gunsten der Frauen verändert.

Verena Weinberger, Alexandra Koza

Finanzmanagement:

Wir haben nicht wirklich über Finanzen gesprochen, sondern uns über unsere Pläne für die Zukunft, Visionen, unsere derzeitige Zufriedenheit in der Schule und die Problematik der Frauen im Zwiespalt zwischen Karriere und Mutter unterhalten. Außerdem bekamen wir einen kleinen Einblick in die Buchhaltungsabteilung.

Stefanie Neubauer, Elisabeth Gaber

Personal- und Finanzabteilung:

Wir erhielten Infos über Lehrberufe, Ferialpraktika, Gehälter und den Schichtbetrieb. Unsere Betreuerin beantwortete uns alle Fragen und wusste über alle Bereiche genau Bescheid. Wir sind froh, diese Gruppe gewählt zu haben und sind von der Dynea Austria sehr beeindruckt.

Katharina Holzer, Veronika Schrefl, Juliana Goldschmidt

Geschäftsleitung:

Unsere Gruppe wurde von Frau Gertrude Böck betreut. Wir interviewten sie über ihren Beruf und sie erzählte uns, welche Probleme auftreten können, wenn man Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen versucht. Dabei gab sie uns einige Tipps, wie dies besser zu erreichen ist.

Sie nimmt in der Geschäftsleitung die Rolle einer Sekretärin ein, indem sie die Geschäftsreisen der Chefs managt und für deren Unterkunft sorgt. Der Girlsday war für uns eine willkommene Bereicherung um uns für den Eintritt ins Berufsleben vorzubereiten.

Müslimet Ok, Lena Braun, Stefan Weiss, Bernhard Feytl, Sophie Fischer, Georg Schmelz