Vive Paris

Paris 2008

Am 14. Mai 2008 um 4 Uhr in der Früh (!) starteten die 7D + Hans Peter Holzer (7B), begleitet von Frau Prof. Elisabeth Sam (KV, F, GSPB) und Herrn Prof. Dietmar Reschian (M, PuP) ihre Reise nach Paris. Einige flogen zum ersten Mal und waren dementsprechend aufgeregt. Dort angekommen wurden nur schnell die Koffer abgeladen und dann wurde sofort mit dem Programm begonnen. Die Stimmung war anfangs etwas gedrückt, da alle an Schlafmangel litten, was sich aber schlagartig ab dem 2. Tag änderte!

Paris 2008

Da wir das Programm selbst gestaltet hatten und auch die Führung jeden Tag eine kleine Gruppe von uns übernahm, wurde es nie langweilig. Alle sind der Meinung, dass die Mischung aus Lernen und Freizeit genau richtig war.

Es wurden Unmengen an Fotos geschossen, die Französischkenntnisse auf die Probe gestellt und wir konnten sogar eine Demonstration miterleben. Natürlich waren einige Dinge gewöhnungsbedürftig, wie zum Beispiel die Preise für Lebensmittel oder der Straßenverkehr – der wirklich ein Kapitel für sich ist…

Paris 2008

Aber allgemein kann man sagen, dass die gesamte Klasse begeistert war von der Größe und dem Erscheinungsbild der Stadt, der Freundlichkeit der Pariser/innen und den wahnsinnig schönen Ausblicken. Der Großteil war am Ende der Woche bedrückt Paris wieder verlassen zu müssen.

Sabrina Reuter