Unternehmerführerschein am BORG Krems

Nach einem erfolgreichen Start im Schuljahr 2006/07 wurde unseren Schülerinnen und Schülern heuer zum zweiten Mal eine »Unverbindliche Übung« im Rahmen des GWK – Unterrichts zur Vorbereitung für den Unternehmerführerschein angeboten. Im Mai konnten 13 Schülerinnen und Schüler zur Prüfung über Modul A und 5 Schülerinnen und Schüler bereits zur Prüfung über Modul B antreten. Es handelt sich dabei um eine Online-Prüfung am Computer, die von einem externen, speziell qualifizierten Prüfer beaufsichtigt wird. Erfreulicherweise gelang es allen Kandidatinnen und Kandidaten, die Prüfung positiv zu absolvieren. Einige konnten sogar einen ausgezeichneten Erfolg verbuchen.

Der Unternehmerführerschein ist von der Wirtschaftskammer Österreich für Schüler konzipiert worden. Es handelt sich um ein internationales Zertifikat, das von der EU als »Best Practice« Modell für wirtschaftliches Lernen ausgezeichnet wurde. In Österreich wird der Unternehmerführerschein nicht nur an Schulen, sondern auch an allen Wirtschaftsförderungsinstituten (WIFI) angeboten. An den Schulen ist der Unternehmerführerschein ein Zusatzzertifikat auf freiwilliger Basis, das von den Schülerinnen und Schülern abgelegt werden kann und als Zusatzqualifikation die Jobsuche unterstützen soll. Ziel des Unternehmerführerscheines ist es, das wirtschaftliche Wissen und die soziale Kompetenz der Jugendlichen zu stärken und sie solchermaßen fit für den Einstieg in den Berufsalltag zu machen. Durch Förderung der Motivation und der Qualifikation zur Selbstständigkeit sollen auch Schwellenängste zum Unternehmersein abgebaut werden. Der Unternehmerführerschein gliedert sich in vier Module, wobei das letzte Modul UP mit der offiziellen Unternehmerprüfung gesetzlich gleichgestellt ist und auch an der Kammer in der Meisterprüfungsstelle geprüft wird.

Folgenden Schülerinnen und Schülern Gratulation zur bestandenen Prüfung:

Modul A:

Edelbacher Kristina, Frasl Sara, Kodeska Stefanie, Reisner Beatrix, Wagner Ulrike, Zottl Jennifer (alle 5a), Diewald Johannes, Merdzani Arijeta, Weiss Jennifer (alle 5b), Wudy Janina (5d), Amon Nicole, Höfler Birgit, Vogl Michael (alle 6b).

Modul B:

Diewald Johannes, Schmid Daniel (beide 5b), Achleitner Lukas, Nestler Christina (beide 6b), Barth Patricia (7c).