München wir kommen!

Am 11. 9. 2008 war es soweit: Reiselustige der 8a, 8b und 8d samt Herrn Professor Wailzer und Herrn Professor Vogel rüsteten sich für die dreitägige München Exkursion. Um 7 Uhr 20 ging es in Krems mit dem Bus los - eine vierstündige Fahrt lag vor uns. Nach etlichen Schokokeksen und I-pod Stunden erreichten wir München. Natürlich bezogen wir nicht gleich unser Hotel sondern steuerten direkt das Deutsche Museum an, um die Welt der Technik und Wissenschaft zu erforschen. Nach einer sehr informativen Führung durch einige der 66 verschiedenen Bereiche erstaunte uns noch die sensationelle Hochspannungsshow.

Total erschöpft und erledigt von der gewaltigen Informationswelle bezogen wir endlich unsere Zimmer. Den ersten Schreck über Klos und Duschen am Gang überwunden wir schnell, denn das Hofbräuhaus wartete auf uns und ließ den ersten Abend gemütlich ausklingen.

Ziemlich früh ging es mit unserem Tagesprogramm am Freitag weiter. Nach dem Frühstück erwartete uns eine Stadtrundfahrt quer durch München, bei der wir unter anderem erfuhren, dass München 1966 sich für die olympischen Sommerspiele bewarb und auch tatsächlich als Austragungsort ausgewählt wurde.

Nun trennten sich die Wege der Münchenbegeisterten. Einige vergnügten sich im BMW Museum, andere besichtigten die Gedenkstätte des KZ-Dachaus und viele flippten bei der Besichtigung der Allianz Arena aus, denn allein die Vorstellung am selben Fleck wie Christiano Ronaldo oder Fernando Torres gestanden zu haben, brachte einige Mädls zum Schwitzen. Um 18 Uhr trudelten alle wieder im Jugendgästehaus ein und die Abendgestaltung konnte für jeden ganz individuell beginnen.

Doch das absolute Highlight stand uns noch bevor: die Führung in der Bierbrauerei Trumer Pils in Obertrum (Salzburg). Dort bietet sich wirklich die einmalige Möglichkeit die Bierkultur zu verstehen, fühlen und lieben zu lernen. In der Kreativbrauerei durften wir sogar unser eigenes Bier namens »12er Blech« brauen. Während des Sudes wurde uns das Brauverfahren vom Maischen, Abläutern bis hin zur Gärung genau erklärt. Einfach leben heißt das Motto der Trumer Pils Privatbrauerei, und mit genau diesem Gefühl verließen wir Salzburg um mit vielen schönen Erinnerungen nach Krems zurückzukehren.

Annika Rothschädl