Design Mobil

Am 9.10. kamen wir Schüler/innen der 8c des BORG Krems in den Genuss eines Workshops von DESIGN MOBIL. Der Workshop, durchgeführt von Studentinnen der Wiener Angewandten, eröffnete uns einen umfangreichen Einblick in die Arbeit eines Produktdesigners.

Industrielles Design, eine Branche mit Weitblick, die uns SchülerInnen des bildnerischen Zweiges hervorragende zukünftige Jobmöglichkeiten eröffnet, wurde uns dabei anhand eines praktischen Beispiels vor Augen geführt. In mehreren Gruppen sollten wir Teamwork und Kreativität zeigen und Flaschen für einen fiktiven EnergyDrink der Marken Apple oder Lego designen. Die Studeninnen von DESIGN MOBIL brachten uns den Produktionsprozess eines Flaschendesigns Schritt für Schritt bei.

Begonnen wurde mit einfachen Skizzen, wo wir SchülerInnen uns gemeinsam auf ein Design einigen mussten, dieses wurde dann fotographisch dreidimensionalisiert und am Computer nachbearbeitet. Die Ergebnisse konnten sich durchaus sehen lassen und manch ein Design hätte wohl wirklich in die reale Produktion übergehen können.

Die 8c des BORG Krems erlebte einen gelungenen Workshop, infolge dessen einige SchülerInnen Lust auf mehr Design und Kreativität, auch im Hinblick auf eine zukünftige akademische Weiterbildung, bekamen.