Benimm Crash Training in der HLA Krems

Am 2.11.2008 hatten vier Schülerinnen der 7a die Möglichkeit an einem 2-stündigen Benimm Training unter dem Motto »Überzeugend und sicher in Schule und Beruf- aktuelle Benimmcodes und Business-Etikette« teilzunehmen.

Frau Mag. Margit Polly erklärte uns, wie man Menschen durch korrektes und professionelles Handeln positiv beeindrucken kann, wie man sich bei Tisch richtig und angemessen verhält und welches Besteck zum jeweiligen Gang benutzt wird.

Sehr hilfreich waren auch die Tipps in Bezug auf richtigen Umgang mit Vorgesetzten, geschicktes Vergeben von Visitenkarten und korrekte Konversation und Smaltalk. Persönliche Erlebnisse und Fallbeispiele zwischendurch lockerten die Situation immer wieder auf.

Zwar wussten wir schon einiges, konnten allerdings auch viel Neues dazulernen. Was wir alle nicht wussten war, dass man bei Tisch beim Zuprosten nicht mehr mit den Gläsern zusammenstößt sondern nur noch dezent das Glas hebt.

Jedem der Teilnehmer hat dieses Training großen Spaß gemacht und falls es die Möglichkeit gibt, an einem Benimm- Kurs teilzunehmen, sollte man diese auf jeden Fall nützen, man wird im späteren Leben vielleicht einige peinliche Situationen vermeiden können.

Viktoria Kowarz, 7A