Vortrag zur Verkehrssicherheit

Zu dem immer aktuellen Thema der Verkehrssicherheit hielt Bezirksinspektor Kurt Baumgartner einen Vortrag über die Gefahren im Verkehr und Ursachen von Unfällen.

Angeführt wurden hauptsächlich die Risiken für Jugendliche im Alter zwischen 15 und 25 Jahren, dem Hauptteil der im Straßenverkehr verunglückten. Unfälle in diesem Alter entstehen vor allem durch Alkohol- oder Drogenkonsum, Angeberei, Selbstüberschätzung oder unnötiger Ablenkung, wie lauter Musik oder einem Handy. Nach der Auffrischung der gesetzlichen Regelungen für Alkohol am Steuer, zeigte Baumgartner einige Beispiele und Fotos zu den Folgen jugendlicher Selbstüberschätzung und Unachtsamkeit.

Angeführt wurde unter anderem der Fall von Christine, die kurz vor der Matura ihren rechten Arm verlor, nachdem sie nachts mit Freunden im Auto auf dem Weg nach Hause war. Das Fahrzeug war von der Straße abgekommen und prallte an einen Baum. Der Fahrer und ein weiterer Fahrgast starben bei dem Unfall.

Schließlich klärte Baumgartner über die Gefahren von übermäßigem Tuning des eigenen »Boliden« auf und gab noch weitere Tipps, unnötige Konflikte mit der Polizei und speziell gefährliche Situationen im Straßenverkehr vermeiden zu können.