Night of Science – ein schulischer Höhepunkt naturwissenschaftlicher Art

Das Team rund um die »Night of Science« möchte sich bei allen Besucher/innen für den äußerst gelungenen Abend bedanken. Beeindruckend war die Zuverlässigkeit und das gezeigte Engagement der beteiligten Schüler/innen aus der 7a, 7c und 8b.

Am Freitag, dem 9.Jänner 2009, fand im BORG-Krems von 17.00 bis 20.00 Uhr die «Night of Science« statt.

Unter der Organisation von Mag. Gerhard Wailzer präsentierten die Professoren, Professorinnen und Schüler/innen chemische, physikalische, biologische und mathematische Experimente.

Die 8B stimmte im Festsaal mit dem »Song der chemischen Elemente« auf den Abend ein. Nach dem Verteilen der Quizzettel betreuten die Schüler/innen und Lehrer/innen die zahlreichen Besucher an den verschiedenen Stationen und ließen die Kinder und Jugendlichen nach Herzenslust experimentieren. Diese hatten dabei großen Spaß, denn schließlich kann man nicht jeden Abend Speiseeis aus flüssigem Stickstoff erzeugen oder Horatio an der CSI-Station spielen. Auch die physikalischen Basteleien ließen keine Wünsche offen. Durch ihr Fachwissen beeindruckten die Professoren sogar die Eltern, die in der von der 7C betreuten „Elternecke“ ein von EVIs Naturkostladen gratis zur Verfügung gestellten reichhaltiges Buffet genießen konnten.

Um 18.30 fand dann die spektakuläre Chemieshow unter dem Namen »Chemie – Dein Freund und Helfer« im zum Bersten vollen Festsaal statt. Mag Gerhard Wailzer und Mag. Egmont Vogel brauten unter anderem ihr eigenes Bier, verwandelten roten Wein in weißen, erzeugten Zahnpasta, lösten auf einfache Weise die Energieproblematik und operierten in einer Notsituation einer Schülerin mit Alkoholproblemen die Leber heraus. Die gewaltige Explosion nach der Vertreibung der bösen Geister durch Ausräuchern auf chemische Art, beeindruckte vor allem die Jüngsten unter den Besuchern. Multimedial wurde die Show umrahmt durch Livemitschnitt und Songs wie »We are the Champions«. Danach konnte man wieder »Einstein für einen Abend« an den Experimentierstationen sein.

Bei der experimentellen Auflösung der Fragen von »1,2 oder 3« bemerkten die meisten, dass sie mit ihrer Antwort wirklich richtig lagen und wurden so mit tollen Preisen ausgestattet. Danach kam das Christkind ein zweites Mal bei der Preisverleihung vom Quiz. Gedankt wurde dann noch denen, ohne die diese große Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre, nämlich:

Firma Dynea als Hauptsponsor sowie den Sponsoren Volksbank, GÖCH (Gesellschaft Österreichischer Chemiker), VWR International und Messer Gase. Weiters wurde den außerschulischen Institutionen (FH Krems, FH Tulln, EVI Naturkostladen, Gesundheitszentrum David) gedankt, die direkt am Ablauf durch Betreuung von Stationen beteiligt waren. Das Ziel, mit Naturwissenschaften einen großen spannenden und auch unterhaltsamen Event zu machen, wurde an diesem Abend erfolgreich erreicht.

Es hat sich ausgezahlt 400 Plakate aufzuhängen, den Abend in Radio und Fernsehen zu bewerben und 60 Hauptschulen der Umgebung mehrmals zu informieren und einige davon direkt zu besuchen. Es war ein Großprojekt, bei dem seit Juni 2008 nicht nur die Professorinnen und Professoren der naturwissenschaftlichen Fächer, sondern auch Professoren anderer Fächer wie Prof. Agnes Frittum (Musik), Prof. Florian Nährer (Plakatgestaltung), Prof. Antonia Hinterreithner und Prof. Angelica Sabathiel (künstlerische Gestaltung) sowie Prof. Anna-Maria Mayr (Zeitungsberichte) eingebunden waren.

Die »Night of Science« war sowohl für die Schule selbst, als auch für die Besucher und Mitwirkenden ein voller Erfolg, an den wir uns noch lange zurückerinnern werden.

Bianca Groll