Berlinreise der 8d, kick dir dette mal an …

Nach langer Unentschlossenheit, zahlreichen verschiedenen Meinungen und Unstimmigkeiten entschlossen wir uns letztes Schuljahr für eine Projektwoche in Berlin.

In der letzten Woche vor den Sommerferien starteten wir mit der Planung für unseren Aufenthalt. Durch die Motivation unserer beiden Lehrer, Prof. Sam und Prof. Huber, hatten wir bald einen Plan für die ganze Woche vorbereitet. Unser Themenschwerpunkt sollte der Fall der Berliner Mauer vor 20 Jahren sein.

Im September, als wir uns nach den Ferien alle wieder trafen, verfeinerten wir unsere Vorbereitungen und freuten uns schon alle auf Berlin.

Am Montag, den 14. September war es dann soweit, wir flogen mit Air Berlin in die Hauptstadt. Am selben Tag besichtigten wir gleich alle Sehenswürdigkeiten mit einem Stadtführer. Er zeigte uns die schönsten Plätze und machte uns mit den öffentlichen Verkehrsmitteln vertraut. An den folgenden Tagen waren die Schüler der 8d selbst für die verschiedenen Besichtigungen und Führungen verantwortlich. Dies verlief beinahe reibungslos. Jeden Tag hatten wir einen vollen Terminplan und waren am Abend dementsprechend erschöpft und müde.

Im Großen und Ganzen hat uns allen die Reise gut gefallen, bis auf ein paar kleine Zwischenfälle, die aber durch die lockere Art unserer Lehrer wieder gut gemacht wurden.

So kamen wir alle am 18. September gesund aber erschöpft in Wien Schwechat an und freuten uns, wieder auf österreichischen Boden zu sein.

Hannah Wachter