Der Film Klub – neues Freifach am Borg Krems

Filme, jeder kennt sie: Blockbuster, Undergroundfilme, Independentfilme, Horrorschocker, Skandalfilme, … – im Fernsehen oder im Kino – sind sie uns schon zum vertrauten Zeitvertreib geworden. Doch wissen wir auch was dahintersteckt einen Film zu drehen? Welche versteckten Botschaften sind in einem Film zu finden? Wie manipuliert uns Fernsehwerbung? Wie schaffen es Regisseure uns in ihren Bann zu ziehen? Das sind die Fragen die wir uns in der Filmanalyse stellen.

Themenschwerpunkte im Wintersemester waren zum Beispiel:
Einführung ins Thema Film – Wie die Bilder laufen lernten; Der Teufel im Film, Exkursion ins Kino im Kesselhaus; Der Regisseur: David Cronenberg; Der surrealistische Film; Der Regisseur: Lars van Trier; Horrorfilme der 30er Jahre.

Im Sommersemester werden wir mit der Produktion unseres ersten Filmes beginnen. Vom Drechbuchschreiben über das Erstellen eines Storyboards bis hin zum Drehen und Schneiden, werden die Schüler alles selber machen. Die Ergebnisse könnt Ihr dann am Schulschluss hier auf der Homepage des BORG KREMS bestaunen.

Nächstes Treffen des FILMKLUBS ist am Mi den 10. Februar 2010 um 16.00 – Gäste sind herzlich willkommen.