Auf der Suche nach der echten Medea

Medea ist eine der interessantesten Frauengestalten der Literatur, zugleich aber auch eine Frau, die den einen Angst einflößt, den anderen Entsetzen entlockt. Eine Frau, die ihre Söhne tötet, wird sowohl von Männern wie auch von Frauen kein Verständnis für ihr Tun erwecken.

In einem Projekt der 7. und 8. Klassen des BORG Krems stellt man sich dieser Problematik. Beatrix Datterl, Daria Spreitzer und Gerlinde Matzke (Regie und Text: Christian Suchy) thematisierten diesen Stoff in einem Stück, das die Aktualität dieser Figur zeigte. Sie versetzten Medea in die Gegenwart, ließen Kreusa eine Kosmetikparty veranstalten, in der die Hintergründe des Handelns dargelegt wurden. Ein Stück, das zum Nachdenken anregt, ein Hinterfragen verlangt und das durch diese spannende Aufführung Grundlage für eine vielfältige Auseinandersetzung wurde.