Tolle Kritik für BORG-Schüler/innen bei Totentanz-Uraufführung

Am 26. März fand die Uraufführung der Totentanz-Fragmente (Textmontage/Klangcollage) des Jazz-Pianisten und Komponisten Christoph Cech in der Minoritenkirche Stein statt. Mit dabei waren fünf Schülerinnen und Schüler des besonders musischen Zweiges des BORG Krems, die den Sprech- und Brüllchor gemeinsam mit Jugendlichen aus dem Integrationshaus Wien gestalteten, sowie Lukas Heinzl, der als Solist auf der Posaune mitwirken durfte.

Die Kritik dafür kann sich sehen lassen: »grandios: der Sprechchor der Jugendlichen, bald erweist sich auch, dass das BORG Krems einen jungen Posaunisten in seinen Reihen hat, der als Instrumentalsolist mithält (!)«.
(musicaustria.at)

Christoph Cech hielt schon im Vorfeld einen Workshop in der 6B ab, um die Jugendlichen mit seinem Werk vertraut zu machen. Victoria Biedermann, Anna Rosenkranz, Annika Steindl, Katharina Vyhnalik, Konstantin Hahn (6B) und Lukas Heinzl (7A, Posaune) wollten daraufhin freiwillig bei der Uraufführung mitwirken.

Die Proben dafür waren intensiv und fanden an vier Nachmittagen statt. Bei einer Probe war auch der ORF dabei und filmte für das Kulturprogramm a.viso einen Beitrag.

Durch dieses Projekt hatten die Jugendlichen die Chance, mit Profis zusammenzuarbeiten und die Entstehung eines neuen zeitgenössischen Werkes mitzuerleben und mitzugestalten.