Schnaps, Bier, Wein – das lasse sein!

Alkohol, Nikotin, Drogen, Computer, Essen … – Missbrauch führt zu Abhängigkeit. Dieses Bewusstsein wurde mit den 5. Klassen am BORG Krems in einem zweitägigen Suchtpräventionsprojekt erarbeitet.

Vier Stationen konnten erkundet werden – so setzten sich die Jugendlichen mit den Themen »Vertrauen, Kooperation, Genuss« auseinander. So mancher/manche wunderte sich, was man hier zu Sucht erfahren konnte, erlebte aber, wie man z. B. genussvoll antialkoholische Cocktails mixen kann oder wie unterschiedlich die Geschmacksnerven auf verschieden Stoffe reagieren. Es wurde vermittelt, wie wichtig es ist, anderen zu vertrauen und miteinander zu kooperieren. Die Station »Information« wurde von Michael Guzei (Suchtpräventionsstelle St. Pölten) geleitet - im Gespräch erarbeiteten die jungen Leute, wie schnell man in Abhängigkeiten hineinwachsen kann …

Ein anstrengendes Projekt – aber sehr sinnvoll und für die Zukunft der Schüler/innen prägend.

Zurück Weiter Pause