Exkursion der 5C zur Nationalbibliothek und KURIER - Redaktion

Am Dienstag, 10. Mai 2011, begab sich die Klasse 5C begleitet von den Professorinnen Mag. Sam und Mag. Knapp auf Exkursion nach Wien. Nach der Anreise per Zug marschierte man auf den Michaelerplatz, über den eine Gruppe von Schülerinnen einige interessante Fakten berichtete. Nach einem kurzen Abstecher zu Starbucks ging es in die Nationalbibliothek. Während einer Führung erfuhren wir unter anderem, dass man eine »Buchpatenschaft« übernehmen kann.

Danach spazierten alle an der Hofburg vorbei und über den Heldenplatz zum Museumsquartier, wo eine halbstündige Mittagspause einlegt wurde, um sich zu stärken.

In der KURIER - Redaktion wurde die 5C und ihre Begleitprofessorinnen von Christian Bartos (Chef des Leserforums) gleich in das Redaktionsbüro im 12. Stock gebracht, von wo man einen atemberaubenden Blick über die Bundeshauptstadt hat. Er erzählte uns viel Interessantes, wie die Geschichte des KURIERs oder die Entstehung einer Zeitung. Nach einem Rundgang durch die Layout - Abteilung, in der es zum Erstaunen der meisten, sehr ruhig und diszipliniert zuging, machte man sich wieder auf den Heimweg. Trotz Verpassen des ersten Zuges, erreichten die Schüler/innen Krems schließlich nach einem lehrreichen Ausflug.

Die Fotos wurden von den Schülerinnen Lisa Kammerer und Julia Schild gemacht.