Projekttag Carnuntum

Am Freitag, dem 16. September, verbrachten die Latein-Schüler/innen der 7. Klassen einen Tag in Carnuntum. Unter der Betreuung von Mag. Rita Graßl und Mag. Ernst Kudielka erfuhren sie viel über die damalige Zeit.

Zuerst konnten sie die Überreste des Heidentors bestaunen und sogar im Amphitheater bei Ausgrabungen zusehen. Danach gab es eine Führung im Archäologie-Park Carnuntums. Dort wurde ihnen das Alltagsleben dieser Zeit erklärt und die Schüler staunten, als sie das restaurierte Fußbodenheizungssystem sahen. Auch eine Therme gab es zu der Zeit schon. Als absolutes Highlight durften die Schüler sogar römische Kleidung anprobieren und auf Wachstafeln schreiben. Nach der Besichtigung der Johanneskapelle ging der Projekttag gelungen zu Ende.

Tanja Rothgangl 7A

Zurück Weiter Pause