Ausflug ins Mittelalter

Exkursion geleitet von Frau Prof. Mag. Elisabeth Sam und Frau Prof. Mag. Antonia Hinterreitner.

»Wann machen wir wieder so einen erlebnisreichen Blick in die Vergangenheit?« So kommentierten die Schüler/innen der 6c Klasse nach dem Entdecken und Erforschen der Reste des Mittelalters und der frühen Neuzeit in Krems. Nicht nur bedeutenden Persönlichkeiten (Margarete, Friedrich III) wurde Raum gegeben, sondern auf der Fluchtstiege der Gozzoburg und den von vergangenen Zeiten zeugenden Bauten wurden Eindrücke des mittelalterlichen Lebens erfasst. Ein Blick weg von den schon so oft erforschten Auslagen hin zu den auf die Straße hin vorgewölbten Fenstern, den Aufmauerungen gegen Brände, den Schwibbögen der engen Gässchen eröffnete sich. Beim Studieren der Inschriften und Jahreszahlen wurde vieles aus dem Geschichteunterricht lebendig und vorstellbar.

(Text: AMM)