Clever-kreativ-erfolgreich

Projektpräsentation der Begabtenförderung

Ein Jahr lang fanden sich Schüler/innen zusammen und arbeiteten an ausgewählten Projekten, die im Rahmen einer kleinen Feier im Festsaal des BORG Krems vorgestellt wurden.

Unter der Leitung der Lehrer/innen haben interessierte Begabte in verschiedenen Bereichen gearbeitet. Ziel war es einerseits besondere Fähigkeiten zu fördern, andererseits aber auch Begabungen zu entdecken.

Im mathematisch naturwissenschaftlichen Bereich beeindruckten die professionelle Präsentation der Schüler/in der 7A ihre Arbeit vor und während der Teilnahme an der Chemieolympiade und die mathematische Auseinandersetzung von Martin Mandl mit der Eulerschen Zahl.

Besondere Begabungen wurden auch im Fach Deutsch gefördert. So arbeiteten die Schülerinnen der 7B an ihren Spezialgebieten und die Schülerinnen der musischen 8C Klasse wurden zum kreativen Schreiben motiviert und ermutigt. Zuerst arbeiteten diese nach Vorgaben der Lehrerin, um sich dann selbständig weiterzuentwickeln und dabei entwickelten sie eigenständige Kreationen, die die Freude am Schreiben und die Umsetzung der eigenen Ideen förderten.

Mag. Josef Brandl – Koordination

Mag. Elisabeth Leopold – 7B: Hofbauer Lisa, Kaltenecker Julia

Mag. Gerhard Wailzer – 7A: Rothgangl Tanja, Schiffer Felix, Zainzinger Peter

Mag. Dietmar Reschian- 8A: Martin Mandl

Mag. Anna Maria Mayr, MMag Rudolf Pölzer- 8C: Melanie Ballieul, Magdalena Nagl, Shantala Poik Miriam Reitbauer, Stephanie Loidl

(Text AMM)