Achtungserfolg beim Landeswettbewerb der Chemieolympiade

Tanja Rothgangl, Felix Schiffer und Peter Zainzinger vertraten Krems beim diesjährigen Landeswettbewerb der Chemieolympiade.

Die 60 besten Chemieschüler/innen Niederösterreichs trafen sich vom 14.-16.5.2012 im BRG Purkersdorf zum äußerst anspruchsvollen Wettstreit zu den verschiedensten Gebieten der Chemie.

Sehr erfreulich das Ergebnis: Alle drei Teilnehmer/innen klassifizierten sich im guten Mittelfeld. Peter Zainzinger ist in der Ergebnisliste in den TOP 20 zu finden. Im Theorieteil erreichte Felix Schiffer sogar einen Spitzenplatz.

Herzliche Gratulation von Seiten der Schulgemeinschaft!

Mag. Gerhard Wailzer

Download: (PDF)

Link: Aufgabenstellungen

Bericht von Peter Zainzinger

Dienstag war für uns drei (Tanja, Peter und Felix) ein besonderer Tag, wir fuhren nach Purkersdorf und das ganz ohne Lehrer. Ein kurzes Mittagessen und viele Kreisverkehre später kamen wir in Purkersdorf an, wo wir, mit den anderen Olympioniken, feierlich begrüßt wurden und anschließend mit dem Bus wieder nach Tulln zu einer Jugendherberge gebracht wurden. Ausgehen war verboten, wir sollten ja noch brav lernen. Das taten wir auch(teilweise), von diversen Tüpfelnachweisen bis hin zur Synthese war einiges dabei. Wir hatten aber auch noch viel Spaß mit anderen Teilnehmern.

Am nächsten Tag wurde es ernst, am Vormittag stand für uns Praxis auf dem Programm. Jeder von uns meisterte das auf seine eigene Art, mancher besser als andere. Die Titration war dieses Mal gemein ausgewählt, den Umschlagpunkt zu erkennen trieb uns beinahe in den Wahnsinn, ist das jetzt noch rosa oder ist es schon komplett farblos?? Da Tüpfeln war schon etwas weniger schlimm.

Danach gab es eine kurze Pause mit Mittagessen, wobei sehr darauf geachtet wurde das sich die zwei Gruppen nicht trafen(die eine hatte am Vormittag Theorie die andere am Nachmittag). Danach ging es zur Sache; Theorie! Drei Stunden langes Kopfzerbrechen.

Am Abend kam es zu einem Spaziergang durch Tulln und weiteren schönen und vor allem lustigen Stunden mit den anderen Teilnehmern.

Am Mittwoch fuhren wir nach Pischelsdorf zur Donau-Chemie, die Lehrer kamen zu spät(sie steckten im Stau), und wir hörten einen Vortrag und schauten uns das Gelände an. Nur wenige Teilnehmer konnten es richtig genießen da alle schon auf Ergebnis gespannt waren.

Später kam es dann endlich in Purkersdorf zur Siegesehrung, die Spannung war fast unerträglich. Sowohl wir als auch einige neue Bekannte waren sehr zufrieden, der geringe Punkteunterschied zwischen bedeutenden Plätzen war ein bisschen ärgerlich, trotzdem hat es allem in allem sehr Spaß gemacht(uns allen dreien), auch wenn wir dieses Mal ohne unseren Ausbilder (Professor Wailzer) unterwegs waren.

Zurück Weiter Pause