Aktuelles aus 2013/14

Toskanareise

Gardasee - Mantua - Florenz - Siena - San Gimignano

Ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung im Kunstzweig am BORG KREMS sind die Reisen zu bedeutenden Kunstmetropolen wie Venedig, Paris, Berlin oder eben Florenz.

Mehr …

Biographisches Theater

Bei einem Klassenzimmertheater setzten sich die Schüler/innen der 8B, 8C, 8D mit dem Weg von Frauen in der Naturwissenschaft auseinander.

Hedy Lamarr galt als schönste Frau ihrer Zeit und war zugleich eine große Denkerin - Marie Curie wurde mit einigen Auszügen aus ihrem Leben durch die Schauspielerin aus der Drachengasse präsentiert.

Im Anschluss daran versuchten sich die angehenden Maturantinnen und Maturanten mit ihrer eigenen Biographie.

Mehr …

Warnung: Identitätsdiebstahl

Im Rahmen eines laufenden Ermittlungsverfahrens in Deutschland ist ein Fall von großflächigem Identitätsdiebstahl aufgedeckt worden. Dabei wurden 18 Millionen Zugangsdaten von E-Mail-Konten sichergestellt (siehe: derStandard.at (3.04.2014) und derStandard.at (07.04.2014))

In einem EMail des österreichischen Bundeskriminalamtes wurde ich darüber informiert, dass auch Nutzer der Domain borg-krems.ac.at davon betroffen sind.

Ich ersuche deshalb alle Besitzer/innen und Benutzer/innen einer BORG-Krems-Email-Adresse umgehend die vom deutschen Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik zur Verfügung gestellte Webseite www.sicherheitstest.bsi.de zu besuchen und die EMail-Adresse zu testen.

Sollte sich dabei eine Kompromittierung der Adresse heraustellen, bitte ich, mich umgehend zu kontaktieren, damit das Passwort dieser Adresse getauscht werden kann. Weiteres sollten die Passworte in allen Web-Plattformen, Socal-Media-Diensten, Webshops usw., in denen diese Adresse verwendet wurde, geändert werden.

Hans Peter Kainz

Känguru der Mathematik 2014

Am Donnerstag, dem 20. März fand der Internationale Känguru der Mathematik Wettbewerb statt. An unserer Schule haben sich heuer 66 Schülerinnen und Schüler an die sehr anspruchsvollen Fragen herangewagt.

Mehr …

Griechische Mythologie im KHM

Am 3. April unternahm die 7A-Klasse eine Exkursion ins Kunsthistorische Museum, um dort ihre im Lateinunterricht erworbenen Kenntnisse der griechischen Mythologie zu erweitern und zu vertiefen. Zu diesem Zweck präsentierte Professor Kudielka im Rahmen einer Führung einschlägige Exponate aus Gemäldegalerie und Kunstkammer.

Mehr …

Office 365 für Schüler und Schülerinnen

Als Teil des Student Advantage Programms innerhalb des MSACH Agreements des Bundesministeriums für Bildung und Frauen (BMBF) bietet Microsoft für alle Schüler und Schülerinnen an bezugsberechtigen Schulen das Office 365 Paket kostenlos an.

Nähere Information, sowie Benutzername und ein (temporäres) Passwort sind nach Anmeldung an der BORG Homepage unter Schule und Unterricht > Office 365 zu finden.

Exkursion in die St. Barbara Kirche

Am Montag, den 24.5.2014, besuchten die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfachs Geschichte des BORG Krems die St.Barbara Kirche im 1. Wiener Gemeindebezirk, welche der Ukrainischen Unierten Kirche sowie allen anderen unierten Kirchen in Österreich als Zentralpfarrkirche dient.

Mehr …

Wählen in Europa

Am Mittwoch, den 19. März nahmen die Schülerinnen und Schüler der 6E Klasse zusammen mit Frau Mag. Bierbaum an der Veranstaltung »EU & Wir - Dialog der Generationen« im Haus der Musik in Grafenwörth teil, um sich eingehender mit dem Thema »Wählen in Europa» auseinanderzusetzen und mehr über die Ansichten anderer Generationen zu erfahren.

Mehr …

BORG Krems

Heinemannstraße 12,
3500 Krems/Donau

Sekretariat: 02732 82313
(von 7:00 bis 15:00 Uhr)
Konferenzzimmer: 02732 82313 15
EMail: direktion@borg-krems.ac.at

Persönliche Termine nur nach vorheriger Vereinbarung!

Termine für Schnupperunterricht buchen

Schulpräsentation

Klicken zum Anzeigen

BORG Moodle
Outlook
Portal Digitale Schule