7C Klasse des BORG Krems gestaltet eine Ausstellung zum Privilegium minus

Am 2. September - noch in den Ferien war die spannende Eröffnung einer Ausstellung zum Thema : 850 Jahre Privilegium minus. Im Teisenhoferhof in Weissenkirchen fand sich an diesem Tag eine Riesenschar Besucher zusammen, die mit zahlreichen prominenten Gästen bestaunte, was 17 jährige zweier Schulen zustande gebracht haben. Thematisiert wurde von historischer Seite die Bedeutung dieses Rechtes für die österreichische Geschichte - war es doch der Beginn der Selbständigkeit dieses Landes. Im Mittelpunkt stand aber die Frage ›Was fangen junge Leute heute damit an?‹

Das Ergebnis ist beeindruckend - es eröffnet sich ein Blick ins Mittelalter von den verschiedensten Seiten beleuchtet - Soziales, Kulinarisches, (selbstgebrauter Wein nach mittelalterlichem Rezept wurde neben kleinen mittelalterlichen Schmankerln angeboten) Literarisches...wurde studiert und präsentiert.

Die 7C (jetzt bereits 8C) Klasse thematisierte die Fahnen als Zeichen von Macht und als Rahmen für Machtsymbole - damals wie heute, doch heute hat sich die Macht verschoben und damit haben sich auch die Symbole verändert.

Ein Streifzug durch die Literatur rundet die Ausstellung ab - von der Wahlpflichtgruppe wurden Texte zum Thema Österreich zusammengestellt.

Eine Tanzperformance von den BG Schülerinnen und Schülern Piaristengasse und eine Sinfonietta von den BORG Schülerinnen und SChülern (verstärkt durch kreative Piaristen) bildete den Höhepunkt der Eröffnung.

Gelungene Zusammenarbeit von ›7.Klasslern‹ des BORG Krems und des BG Krems Piaristen, die bereit waren auch kostbare Ferienstunden dafür zu opfern.

Betreuerinnen und Betreuer des Projektes

Initialzündung: Bürgermeister von Weißenkirchen DI Anton Bodenstein
Bildnerische Erziehung: Mag. Angelica Sabathiel, Mag. Florian Nährer, Mag. Anton Ehrenberger(BG Krems)
Geschichte und Umfeld: Mag. Sylvia Kainz, Mag. Helen Weiser( BG Krems), Mag. Anna Maria Mayr

AMM