Alpenprojekt in den Hohen Tauern

Auf den Spuren von Rind und Steinbock

Projektgruppe in Mallnitz

Die Jung-NAWI (5a) des BORG Krems absolvierten als ihr Erstprojekt eine Woche im Nationalpark Hohe Tauern. Nach bewährter Tradition stand dabei das Kennenlernen und Vernetzen diverser Themenkreise aus biologischer und ökologischer, aus kulturgeschichtlicher und sozialer Sicht im Mittelpunkt.

Nach dem Besuch des Bioheizwerkes in Mallnitz, wo nachhaltige Praxis zum Klimaschutz erfahren wurde, konnten im interaktiven Museum Bios die charakteristischen Lebewesen des Nationalparks sowie einige naturwissenschaftliche Erkenntnisse nachvollzogen werden. Weiters wurde der körperbetonte Projektanteil durch Erwanderung der Römerstraße mit dem Ziel Hagener Hütte umgesetzt. Das Ziel sinnvollen Arbeitens im Freiland konnte an der konkreten Untersuchung der Gewässergüte und des Erkennens der Anpassung der Vegetation erreicht und optimiert werden.

Als Bonus gab es diesmal einerseits den informativen Besuch eines Bauernhofes, wo vor Ort die Herkunft von Milchprodukten wahrgenommen wurde. Zusätzlich wurden in chemischen Versuchen eben verschiedene Eigenschaften von Milch selbst laboriert. Ja, und an Rindern bestand kein Mangel.

Mehr Fotos in der BORG Fotogalerie.

Mag. Stefan Liebhart