Help TV

BORG-Schüler/innen schenkten Zeit und wurden von Barbara Stöckl zu Help-TV eingeladen.

Help TV

Aufgrund des Projektes »Schüler schenken Zeit«, in dem 15-17 Jährige einige Stunden mit Pflegebedürftigen und alten Menschen musizierten und zeichneten – ihre freie Zeit den alten Menschen widmeten – wurde eine 40-köpfige SchülerInnengruppe des BORG Krems in den ORF eingeladen.

Die jungen Menschen konnten bei »Help-TV Special« mit Barbara Stöckl am 23.1. dabei sein. Die Schilderungen der pflegenden Angehörigen und die eingespielten Filmbeiträge über den leidvollen Pflegealltag lösten große Betroffenheit aus. »Bis heute habe ich nicht daran gedacht, dass auch meine Eltern vielleicht einmal gepflegt werden müssen«, so die Aussage einer sensibilisierten Schülerin auf der Heimfahrt.

Trotz der Schwere des Themas war es für alle spannend, den Ablauf einer Live-Sendung zu beobachten, die besondere Atmosphäre mitzuerleben und Einblicke in die Arbeit des ORF zu gewinnen.