Krems ist nicht genug

Schüler des BORG Krems erobern die Kunstszene in LINZ.

Krems ist nicht genug

Die Schüler des Kunstzweigs im BORG Krems machten sich auf nach Linz, um die dortige Kunstszene kennen zu lernen. Die erste Station war das Ars Electronica Center in der Linzer Innenstadt. Besonders begeistert waren die Schüler vom 3D-Flugsimulator, der einen virtuellen Flug mit einem Rundumblick über Linz und die Donau bot. Daneben faszinierte das AEC durch zahlreiche Stationen, bei denen die Schüler z.B. selbständig gebaute Plastilinfiguren animieren oder beim Scrapple selbstkomponiert- Synthesizer Musik erzeugen konnten.

Krems ist nicht genug

Nach der wohlverdienten Mittagspause zogen sie weiter ins direkt an der Donau gelegene Lentos. Neben dem modernen Bau beeindruckte die Neue Galerie Linz durch eine große Ausstellung großformatiger Gemälde unter anderem von Prachensky, Nitsch und dem Österreich Vertreter bei der Biennale in Venedig, Herbert Brandl. Die zweite Ausstellung wurde von zeitgenössichen Künstlern kuratiert, die Kunstwerke aus dem 19. Jht., aktuellen Arbeiten aus der Sammlung des Landes Oberösterreich gegenüberstellten. Die Schüler des BORG Krems konsumierten an diesem Tag aber nicht nur Kunst, sondern betätigten sich auch selbst und fertigten zahlreiche Zeichnungen und Bilder an. Und das Ziel der kommenden Exkursion steht auch schon fest: Venedig und die Toskana.