Museums-reif

Museumsreif

Die Nawi der 7a und 8a waren gemeinsam mit Mag. Stefan Liebhart auf Museumstour in Wien. Unsere erste Station war der sinnvolle »Dialog im Dunkeln« (Stadthalle), bei dem wir in Kleingruppen 1 Stunde lang durch das dunkelste Dunkel geführt wurden. Spannend dabei war, dass sich in dieser Blindheit die Wahrnehmung auf die anderen Sinne konzentriert. Tastend, horchend und spürend querten wir Brücken und Strassen, erfuhren wir Bus, Geschäft und Kaffeehaus. Eine äußerst tolle Erfahrung!

Die zweite Station war das Technische Museum, in dem unser thematischer Schwerpunkt auf den verschiedenen Facetten der Energie gerichtet war. In Miniteams schauten und staunten wir, suchten und lösten wir Fragen auf diesem imposanten Weg der ausgestellten Technogeräte, Errungenschaften, Modelle und Infos. Technisch einwandfrei!

Die dritte Station war das Naturhistorische Museum speziell mit seiner Sonderausstellung »Kinder der Eiszeit«. Dabei konnten wir aktuell Wissenswertes über unsere Vorfahren aus der Reihe der Neandertaler bzw. Modernen Menschen im Umfeld Eiszeit und Klimaveränderung erfahren. Wir waren natürlich besonders hingerissen von den imposanten Modellen wie Mammut, Wollnashorn und weiterer Ausstellungstücke.

Ein spannender Tag im Museum!