Chemie-Wahlpflichtfach von der Schule ausgelagert

Am 13.10.2008 fuhren die Schüler/innen, die das Wahlpflichtfach Chemie der 8. Klassen besuchen, zusammen mit Prof. Wailzer und Prof. Vogel in die Fachhochschule für Biotechnische Verfahren nach Tulln um experimentell zu arbeiten. Dadurch konnte auch ohne Chemiesaal, der sich noch im Umbau befindet, Chemie erlebt und begriffen werden.

Dort erhielten die Teilnehmer/innen zuerst allgemeine Informationen über die Schule. Danach ging es, in zwei Gruppen aufgeteilt, an die Arbeit: Auf dem Programm standen einige Versuche rund um die Chromatografie. Diese Versuche wurden von den Schüler/innen selbst unter vorheriger Anleitung der Fachlehrer in den Labors durchgeführt. Zuerst wurden Blattfarbstoffe extrahiert, danach mit Hilfe der Säulenchromatographie in die einzelnen Farbstoffe aufgetrennt. Anschließend bestimmten die Schüler/innen den Coffeingehalt in einem Espresso und einem Energydrink. Dies wurde mit Hilfe der High Pressure Liquid Chromatographie (HPLC) durchgeführt. Die Ergebnisse wertete ein Computerprogramm mittels UV-Absorption anschaulich aus.

Auf diese Weise erhielten die Teilnehmer/innen einen interessanten und spannenden Einblick in einige chemische Laborarbeiten, die im Rahmen des Chemieunterrichts meist nur theoretisch erklärt werden können.

Clemens Pfaffinger