Musik verbindet – ein Chorprojekt

Chorprojekt

Die engagierten Schülerinnen und Schüler der 5b Klasse sangen gemeinsam mit Jugendlichen des Projekts »Jugendchance«. Durch die integrative Wirkung von Musik brachte dieses Chorprojekt Jugendliche verschiedener kultureller Hintergründe zusammen.

Bei einer gelungenen Abschlussmatinee im Festsaal des BORG konnten die Schülerinnen und Schüler die gemeinsam erarbeiteten Stücke präsentieren. Mag. Taner Türker begleitete den Chor am Cello, Mag. Agnes Frittum am Klavier. Durch das Singen und Musizieren konnten die Jugendlichen schon während der gemeinsamen Proben miteinander in Kontakt treten und neue Bekanntschaften schließen. Mag.a Susanne Mauss und DAS Erika Langgartner, Leiterinnen des Projektes Jugendchance, waren begeistert von der guten Zusammenarbeit der Jugendlichen.

Chorprojekt

Für die Schülerinnen und Schüler der 5b war es sehr interessant, Jugendliche anderer Herkunft (diese kamen überwiegend aus Tschetschenien) kennen zu lernen.

Das Projekt »Jugendchance« in Krems – durchgeführt vom zb (zentrum für beratung, training, entwicklung) ist ein Lehrgang zur Vorbereitung auf den Hauptschulabschluss für Jugendliche und junge Erwachsene, die diesen im normalen Regelschulwesen aus verschiedenen Gründen (wie zum Beispiel persönliche familiäre Krisen, Lernschwächen, aber auch Bedarf an deutschsprachiger Aufbereitung des Lernstoffs) nicht erreichen konnten.

Mag. Agnes Frittum