Schokolade für sehr gut beantwortete Fragen!

Zu Gast: Kunsthistoriker Dr. Johannes Ramharter

Sehr engagiert vermittelte der Kunsthistoriker Dr. Johannes Ramharter den Schülerinnen und Schülern des Bildnerischen Zweiges die Aufgaben verschiedener international renommierter Museen, wie beispielsweise des Kunsthistorischen Museums Wien, des Louvre in Paris oder des Clevelandmuseum of Art in Ohio.

Ausgehend von den Kunstkammern, die als Vorläufer der Museen gelten und deren Exponate nach verschiedenen Materialien zusammenstellt wurden, hat Dr. Ramharter die aktuellen Kriterien, ein Kunstwerk in Rahmen einer Ausstellung sehr gut zu präsentieren, vorgestellt.

Damit die Qualität eines Kunstwerkes zum Tragen kommt, bedarf es einer umsichtigen Auseinandersetzung mit der richtigen Präsentation. Restauratoren, Kunsthistoriker und Kuratoren bilden ein Team im Museum, um dem Betrachter Bilder eines Künstlers näher zu bringen. Und wir, die Betrachter, können es so wahrnehmen, wie es Fontane trefflich formuliert: »Anstaunen ist auch eine Kunst. Es gehört etwas dazu Großes als groß zu begreifen.«

Belohnt wurde das Fachwissen unserer Schülerinnen und Schüler mit Schokolade und das schien sehr verlockend gewesen zu sein, weil kaum ein oder sogar kein Stück übrig blieb. Ich glaube dem Referenten ist es somit gelungen, das gesamte Wissen unserem Fachpublikum zu entlocken.

Mag. Antonia Hinterreitner

Mehr Fotos in der BORG Fotogalerie