In den Gärten des Poseidon

In traditioneller Art absolvierten die beiden Nawi (naturwiss.) Gruppen 6a und 7a des BORG Krems ihre Projektwoche »Meeresökologie«. Unter Begleitung und Fachcoaching von Mag. Irmgard Kavka und Mag. Stefan Liebhart konnte auf der griechischen Insel Karpathos in der »Station« Ammopi bei optimalen Rahmenbedingungen die Vielfalt des Ökosystems Meer erfahren werden.

Das angestrebte Ziel, diverse Lebensräume wie Fels-, Kies- und Sandküste in ihren Besonderheiten und Bedeutungen mit allen Sinnen wahrzunehmen und zu begreifen, wurde zweifelsfrei erreicht. In zwei Schnorchelmodulen pro Tag wurden Tiere gesichtet oder gefangen (später lebend dem Meer wieder zurückgegeben), bestimmt und dokumentiert, z.B. Meerpfau, Thaddäus Krake, Patrick Seestern, Petermännchen. Weiters wurden outdoor am Abend vorbereitete Präsentationen von den SchülerInnen gestaltet. Dazu gab es vor Ort tägliche Aufgaben über die Kultur, ökologische Ressourcen oder den Umweltschutz, die von den Einheimischen im Gespräch (englisch) in Erfahrung gebracht werden durften. Die obligate Wanderung durch die Macchie durfte nicht fehlen, um die speziellen Anpassungen der Pflanzen zu spüren z.B. Nadeln, Dornen, pelzige Blätter, ätherische Öle. Dabei begleitet von den Duftwolken des Thymians. Aufbereitet werden diese gesammelten Erfahrungen und Wissensinhalte in individuellen Projektmappen. Denn nur was man in Realität wahrnimmt und fühlt, schützt und bewahrt man.

Und im Herbst gibt es zur öffentlichen Präsentation eine große griechische Abendvorstellung.

Mag. Stefan Liebhart