Gämseneier und Milchbärte

Die 26 Nawi-Schüler/innen der 5a des BORG Krems verbrachten die 2. Schulwoche als Projektwoche in Mallnitz, Kärnten. Unter der Leitung von Mag. Stefan Liebhart wurden von dieser Basisstation aus mehrere Aktivitäten zum Thema Nationalpark Hohe Tauern umgesetzt.

Neben der Visite der Hackschnitzelanlage im Ort wurde das interaktive Museum BIOS im wahrsten Sinne begriffen. Auf einem Rundwanderweg entlang des Seebaches wurde das besondere Wesen und der ökologische Sinn eines Nationalparks erfahren. Spannend und abenteuerlich war für die gesamte Gruppe auch die Durchquerung des Schluchtenweges mit dem Erleben der geballten Kraft des Wassers. Dabei durften verschieden Methoden des Lern-Arbeitens als wichtige Komponente des sozialen Lernens und vor allem Kennenlernens verwendet und erfolgreich angewendet werden. Unter Betreuung des Begleitlehrers Mag. Gerhard Wailzer wurde das Thema Milch einerseits durch Besuch eines Milchbauernhofes und andererseits durch praktische Laborarbeit thematisch sinnvoll ergänzt.

Nur die Gämseneier haben wir nicht gefunden.

Fotos in der BORG-Fotogalerie