Eröffnung Naturwissenschaftlicher Trakt

Bereits seit knapp einem Jahr findet im völlig neu umgebauten naturwissenschaftlichen Trakt des BORG Krems der Unterricht statt. Nun wurde dieser im Rahmen eines Festaktes am 30. Oktober 2009 im Festsaal der Schule offiziell eröffnet.

Unter der Regie von Mag. Anna Maria Mayr eröffneten »Zauberlehrlinge« die Feier. Mit Hilfe der Naturwissenschaften konnten diese »Zauberfälle« von den »Meistern« der Naturwissenschaften aufgeklärt werden. Diese, personifiziert von Mag. Barbara Faltl und Mag. Gerhard Wailzer, führten durch den Festakt und konnten zahlreiche Festgäste aus dem Landesschulrat, Schuldirektoren, Vertreter der bauführenden Firmen sowie des Gebäudeerhalters begrüßen.

In seiner Festrede erläuterte Landesschulinspektor Univ. Doz. Mag. Dr. Friedrich Losek unter anderem, dass sich Schülerinnen und Schüler im Zusammenhang mit der neuen Reifeprüfung noch stärker in ihren naturwissenschaftlichen Kernfächern vertiefen können. Die naturwissenschaftlichen Fächer Biologie, Chemie und Physik werden daher im NAWI Zweig eine noch stärkere Bedeutung und Gewichtung in der Zukunft bekommen.

Direktor Mag. Josef Kirchner würdigte vor allem die Verdienste seines Vorgängers HR Mag. Wilhelm Görg bei der Totalrenovierung der naturwissenschaftlichen Lehrsäle.

Der von Mag. Gerhard Wailzer organsierte Festakt wurde musikalisch von Schülerinnen und Schülern des BORG Krems, unter der Leitung von Thomas Ramsl, untermalt. In ausgewählten Stücken wurde Naturwissenschaft in Töne umgesetzt.

Das BORG Krems verfügt somit über top ausgestattete naturwissenschaftliche Lehrsäle, wo Schülerinnen und Schüler noch praxisnaher unterrichtet werden können. In Zukunft soll dem Laborunterricht, auch durch neue Unterrichtsfächer, ein größerer Stellenwert gegeben werden.