Chemie (ver)zaubert!? bei Langer Nacht der Forschung

Große, unbeschreibbare Begeisterung herrschte am Samstag, 7. November bei den beiden Chemieshows im Großen Hörsaal des IMC in Krems. Es war sicher einer der Höhepunkte bei der perfekt organisierten Langen Nacht der Forschung am Campus Krems.

Der Andrang war so groß, dass man noch einige Hörsäle hätte füllen können. Die Professoren Gerhard Wailzer und Egmont Vogel boten mit ihren Schülerinnen und Schülern 50 Minuten lang eine tolle Werbung für die Naturwissenschaften. Knistern lag in der Luft als die Show mit der Musik von Conquest in Paradise; und Michael Größl als Feuerspeier startete. Geschluckt wurde das Feuer sodann von Prof. Gerhard Wailzer, der gemeinsam mit Professor Vogel die Experimente mit dem nötigen Witz präsentierte und durch das Programm führte.

An die 30 verschiedene Experimente, Tricks und Showacts wurden dargeboten. Alles wurde multimedial mit Videomitschnitt und Erläuterungen an den beiden Projektionswänden professionell dargeboten. So, damit niemand, auch in den hintersten Reihen, etwas verpasste. Es wurden chemische Getränkecocktails gemixt, Flammen mit Pistolen geschossen, Musik an der Flame Tube visuell untermalt, und vieles vieles mehr. Natürlich durfte auch eine Pyroshow am Ende nicht fehlen.

Die BORG Chemistry Band, unter der Leitung von Florian Koch, sorgte neben einer Keyboard Formation (Stephan Brönimann, Stefan Kafesy) für die musikalische Umrandung. Nachdem alle Sinne 50 Minuten lang angesprochen waren, wurde dem IMC für die Zusammenarbeit gedankt. Aber von einem zeigten sich viele Besucher in Gesprächen danach beeindruckt: Von der großen Freude und Begeisterung der BORG Schülerinnen und Schüler.

Gerhard Wailzer und Egmont Vogel wollen den angeführten Schülerinnen und Schülern für das tolle Engagement danken:
Christoph Kirchstetter (Technik) Christina Nestler (Licht) Bianca Bien, Victoria Kowarz, Judith Mörtel, Lukas Achleitner, Stephan Brönimann, Stefan Kafesy, Philipp Rauch (Mithilfe beim Experimentieren) Florian Koch, Florian Aschauer, Valentin Bröderbauer (BORG Chemistry Band) Stephan Brönimann, Stefan Kafesy (Keyboard) Maximilian Reiter (Live Kamera)

Gedankt sei weiters folgenden Personen für die Mithilfe: Mag. Paul Huber, Mag. Andreas Schöndorfer, Mag. Thomas Damböck, Eduard Feytl (NMS Langenlois), Eduard Schindele, Team Biotechnologie IMC Krems (Transport und Betreuung), Mag. Anita Mold (Marketing IMC), Gebäudeverwaltung IMC (Brandschutz, Technik etc.)

Weitere Fotos in der Fotogalerie