BORG Schüler/innen als Teilnehmer bei der Kunst Performance am Donaufestival

Wie letztes Jahr wurde das BORG zur Mitarbeit bei einigen Projekten beim Donaufestival eingeladen. Eine Performance von Christian Jankowski sollte unter Beteiligung einiger BORG Schüler/innen umgesetzt werden.

Hier folgt ein Bericht von Melanie Ballieul:r
28. April: Kurz nach Unterrichtsende entschied ich mich spontan dazu, einige Freundinnen und Freunde mit zum alljährlichen Donaufestival zu begleiten. Ich hatte nicht geplant, das Festival zu besuchen, und schon gar nicht, mitzuarbeiten! Doch was wäre das Leben ohne Spontanität? Langweilig. Als wir dort schließlich eine Hand voll Pinseln, einen Eimer voll Farbe, ein paar Spraydosen und eine Rolle weißen Leinenstoff in die Hand gedrückt bekamen, gab uns Thomas, ein freundlicher Mitarbeiter, unsere Arbeitsanweisung: Wir sollten schwarz-weiße Transparente mit den Aufschriften »Was nicht ist, will werden« und »Fly a plane into me« gestalten. Die Sprüche entstanden in Zusammenarbeit mit den Bands, die zu jener Zeit in Krems auftreten sollten. Die Banner würden wir später wie auf einer Demonstration, während zwei Konzerten, mitten im Publikum, aufspannen. Als unsere Arbeit getan war, genossen wir das Festival, denn Dank unserer Künstler-Pässe hatten wir Zugang zu allen Backstage- und VIP-Bereichen und konnten die Stars des Abends wie Deichkind oder Bonaperte aus der Nähe erleben. Ein Erlebnis, das ich so schnell nicht vergessen werde.