Creative-Percussion-Workshop

Eine Woche lang stand der Musikunterricht der 5a (besonders musisch) ganz im Zeichen afro-brasilianischer Rhythmen.

Die Schülerinnen und Schüler hatten während des »Creative percussion workshop«, der in englischer Sprache durchgeführt wurde, die Möglichkeit, mit Adriano Adewale, einem brasilianischen Musiker, Komponisten und Bandleader, zusammen zu arbeiten.

Nach Aufwärm- und Koordinationsübungen erarbeitete Adriano drei verschiedene Rhythmusmodelle, die die Schülerinnen und Schüler auf unterschiedlichsten Instrumenten realisierten. Auch außergewöhnliche Instrumente, wie zum Beispiel Getränkedosen wurden verwendet. Die Klasse lernte auch ein »Lied für Oshum«, zu dessen Melodie in Gruppen eigene Texte erarbeitet und auch gesungen wurden.

Die jungen Musikerinnen und Musiker hatten dabei sehr viel Spaß und konnten ganz nebenbei auch ihre Englischkenntnisse anwenden und erweitern.

Als Abschluss fand im Festsaal des BORG eine Performance des in dieser Woche erarbeiteten Programmes vor anderen Klassen, Professorinnen und Professoren und Direktor Kirchner statt.

Ermöglicht wurde dieses Projekt durch die Zusammenarbeit des BORG Krems mit dem Klangraum Krems, Minoritenkirche.

Nora schrieb folgendes Feedback:
»Ich persönlich habe bei dem Percussion-Workshop, der für uns 5A-Schüler von Dienstag bis Freitag war immer mit vollem Eifer dabei, uns etwas Neues zu lernen und wollte im Gegenzug von uns immer wieder deutsche Wörter wissen, mit denen er seinen Deutsch-Wortschatz erweitert hat.

Schließlich hat er zusammen mit uns ein tolles Programm zusammengestellt, welches wir dann am Freitag im Festsaal vorgeführt haben.«

Maga. Agnes Frittum

Zurück Weiter Pause