Exkursion »Schlacht bei Tannenberg 1410«

Die Schüler der 7. Klassen im Wahlpflichtfach Geschichte besuchten am 7. Oktober 2010 unter Leitung von Mag. Ernst Kudielka die Neue Hofburg. Es erwartete sie dort eine kleine, nette Ausstellung anlässlich des 600-jährigen Jubiläums der Schlacht bei Grunwald/Tannenberg 1410.

Diese zeigte sehr anschaulich eine der größten Ritter-Schlachten, in der der Deutsche Ritterorden von dem vereinigten Heer der Polen und Litauer vernichtend geschlagen wurde. Es waren Rüstungen und Waffen der damaligen Zeit aus den Beständen der Hofjagd- und Rüstkammer sowie aus der Schatzkammer und dem Archiv des Deutschen Ordens in Wien zu sehen.

Mir persönlich hat die Ausstellung gut gefallen, da sie übersichtlich war und auch Bezüge zur Zeitgeschichte herstellte.

Astrid Holzinger 7B

Bildbeschreibung: Das Gemälde des polnischen Militärmalers Wojciech Kossak (1857-1942) vermittelt einen Eindruck von dem blutigen Kampf zwischen der königlich polnischen Armee und dem Heer der Deutschordensritter: die Schreie der Verwundeten, das Wiehern der Pferde, das Klirren der Waffen, dazu Staub, Hitze und - der Tod.