Frau Professor, ich bin Klubobmann!

Auf Einladung von Nationalratspräsidentin Barbara Prammer fand am 25./26. November in Wien das 6. Jugendparlament statt. Die Schülerinnen und Schüler der 5D des BORG Krems waren mit Begeisterung dabei!

Niederösterreich führt derzeit den Vorsitz im Bundesrat. Aus diesem Anlass erreichte die Schulen des Bundeslandes gleich zu Schulbeginn Post aus dem Parlament: Alle Klassen der 9. Schulstufe wurden dazu eingeladen, sich an einem Wettbewerb zum Thema Demokratie zu beteiligen. Den drei besten Beiträgern wurde als Preis die Teilnahme am Jugendparlament in Aussicht gestellt.

Der Wettbewerbsbeitrag der 5D stellte einmal mehr das kreative Potential des BORG Krems unter Beweis. Die Jugendlichen setzten Begriffe wie Menschenrechte, Mitbestimmung oder soziale Gerechtigkeit auf Fotoplakaten in Szene. Sie vermittelten eine eindeutige Botschaft: Demokratie muss im Alltag spürbar sein. Kein Wunder, dass die Unmittelbarkeit und Eindringlichkeit der Plakate - die meisten Mitbewerber entschieden sich im Unterschied zur 5D übrigens für Videobeiträge - auch die Jury überzeugten …

Keine Spur von Politikverdrossenheit

Ende November war es dann endlich so weit und aus der im Unterricht intensiv behandelten Theorie wurde Praxis: Die Schülerinnen und Schüler schlüpften in die Rolle von Nationalratsabgeordneten, um ein Gesetz zum Thema »Social Media und Datenschutz« zu erarbeiten. Mit Unterstützung von Parlamentsmitarbeitern und Abgeordneten der im Nationalrat vertretenen Parteien formierten sich die »Neoparlamentarier« zu Klubs. Sie absolvierten Ausschusssitzungen, diskutierten mit Experten, schmiedeten Koalitionen und brachten Anträge ein. Nicht erst beim Höhepunkt des Jugendparlaments, der Plenardebatte mit anschließender Beschlussfassung, war klar: Mehr solcher Veranstaltungen und man bräuchte sich um die Zukunft der Demokratie in Österreich keine Sorgen zu machen!

Alles am Originalschauplatz

Neben der vorbildlichen Organisation trug zweifelsohne auch die Aura des Schauplatzes maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltung bei: Von der Säulenhalle über die Ausschusslokale bis hin zum Nationalratssitzungssaal, das Wiener Parlamentsgebäude als Ort, an dem österreichische Politik »gemacht« wird, stand zwei Tage lang ganz im Zeichen der Jugend. Angesichts dieses freundlichen Empfangs wäre es keine Überraschung, wenn manche der Abgeordneten zum Jugendparlament in einigen Jahren Sehnsucht bekämen und auf die politische Bühne zurückkehrten. Für alle, die nicht so ange warten möchten, gibt es jetzt schon die Möglichkeit, sich unter www.reininsparlament.at ein Bild vom Jugendparlament zu machen.

Zurück Weiter Pause