Exkursion in die Schatzkammer Wien

Die Schüler der 7. Klassen im Wahlpflichtfach Geschichte besuchten am 03. Februar 2011 mit Mag. Ernst Kudielka die Schatzkammer der Habsburger. Diese ist im ältesten Teil der Wiener Hofburg untergebracht und stellt die bedeutendste Sammlung ihrer Art dar. Die Rudolfskrone, die Reichskrone, die Wiege Napoleons II, der Schatz des Ordens vom Goldenen Vlies und vieles mehr erwartete die geschichtsinteressierte Gruppe dort.

Mir persönlich hat die Rudolfskrone, welche nach der Gründung des Kaiserreichs Österreich im Jahr 1804 eine bedeutende geschichtliche Rolle durch ihre Erhebung zur Krone dieses Kaisertums gespielt hat, am besten gefallen. Etwa zur gleichen Zeit wie die Rudolfskrone wurde auf Befehl des osmanischen Sultans die Krone für den ungarischen Adeligen Stefan Bocskai angefertigt, um seinen Aufstand gegen Kaiser Rudolf II zu unterstützen. Die Reichskrone gibt es jedoch schon seit dem Hochmittelalter. Sie wurde mit großer Wahrscheinlichkeit nach der Schlacht auf dem Lechfeld 955 für Otto den Großen angefertigt.

Astrid Holzinger