Exkursion ins Kunsthistorische Museum Wien

Die Schüler der 7B sowie die Lateiner der 7D und die Wahlpflichtfachgruppe Geschichte der 7. Klassen besuchten am 11. März 2011 unter Leitung von Mag. Ernst Kudielka das Kunsthistorische Museum Wien. Dort erwartete sie eine interessante Reise von der Antike bis hin zur Neuzeit.

Zuerst machten wir einen Halt bei der Ausstellung »Schaurig Schön - Ungeheuerliches in der Kunst«. Diese Ausstellung ist Mischwesen, Dämonen und anderen Fabelwesen gewidmet. Wir setzten ein besonderes Augenmerk auf die Rubensbilder wie z.B. Das Haupt der Medusa.

Dann setzten wir die Führung in der Gemäldegalerie fort. Diese zählt heute dank Kaiser Rudolf II und Erzherzog Leopold Wilhelm zu den weltweit größten und bedeutendsten ihrer Art. Gemälde von Bartholomäus Spranger, Hans von Aachen, Albrecht Dürer, Jan Vermeer und vielen anderen Künstlern sind hier ausgestellt. Mir persönlich hat das Porträt Kaiser Maximilians von Albrecht Dürer am besten gefallen, da es gibt sehr viele interessante Deutungen des Granatapfels auf dem Bild gibt (Hinweis auf den Persephone-Mythos oder auf die Eroberung Granadas im Jahre 1492).

Astrid Holzinger