Um- und Zubauten am BORG Krems
Am BORG KREMS wurden in den letzten Jahren und Monaten zahlreiche wichtige und innovative Um- und Zubauten durchgeführt, die zu einer wesentlichen Bereicherung der Infrastruktur dieser Schule führten.
- Der freundliche und einladende Charakter der Räumlichkeiten und Gänge wurde durch eine komplette Erneuerung der Decken und Wände, sowie durch eine Installierung einer modernen, energiesparenden Beleuchtungsanlage erzielt.
- Eine auf neuestem technischen Stand errichtete Brandschutzanlage mit automatisch schließenden Türen und Brandmeldern bietet im eventuellen Unglücksfall entsprechenden Schutz.
- Die Sanitäranlagen wurden auf allen Ebenen saniert und modernisiert.
- Küche und Essensausgabe in der Aula sorgt täglich für entsprechende Stärkung in der Mittagspause.
- Die Unterrichtsqualität wurde durch die Errichtung eines Photolabors für den bildnerischen Zweig und einer Adaptierung des Schulwarthauses im Hof für die Schlagwerker des musischen Zweigs wesentlich erweitert und gesteigert.
- Alle Klassenräume wurden mit Beamer, Computer mit Internetzugang und Aufbewahrungsregalen ausgestattet.
- Ein Herzstück stellt sicherlich die Umsetzung eines behindertengerechten Zuganges zu unserer Schule für Menschen mit besonderen Bedürfnissen dar: Die Errichtung einer Rampe, eines Aufzuges und entsprechender WC-Anlagen schließen niemanden mehr vom Besuch unserer Schule, sei es als Schüler oder als Gast, aus.
- Teilweise vollendet, aber noch in der Ausbauphase ist die Trockenlegung und Sanierung der Kellerräume, zusätzliches Raumangebot für den Bildnerischen Zweig und musischen Zweig wird dabei geschaffen.
Im Namen der Schulgemeinschaft des BORG Krems bedankte sich der Leiter, Mag. Josef Kirchner, bei allen Institutionen, Gremien und ausführenden Firmen, allen voran beim Landesschulrat und der Bundesimmobiliengesellschaft, die durch ihre Unterstützung, unkomplizierte Kooperationsgemeinschaft, Kompetenz und Einsatz die Neugestaltung und Modernisierung der Schule ermöglichten.