BIPA Gala – Wir machen das klar
Ein Großkonzern, 113 Projekte, 266915 Unterstützer/innen und wir, das BORG-Krems, waren mit dabei.
Mit unserem Projekt »Loslassen«, indem es um die Gestaltung der Abschiedsräume des Landesklinikum Krems geht, landeten wir den 3. Platz bei dem Bipa Charity-Vorhaben das solche Wohltätigkeits-Arbeiten finanziell unterstützt. Und natürlich darf eine Gala nicht fehlen.
17 Uhr, vor der Arena, es regnet. Einige Journalisten tummeln sich durch die Schüler-Massen und interviewen die aufgeregten Jünglinge. Die Security steht bereit und die Bänder sind verteilt.
ES KANN LOS GEHEN! Auf dem Programm: Eine Siegerehrung zu Gunsten der Schüler, die von Weckermann Robert Kratky moderiert wird. Als erster Live-act Kabinenparty-Held Skero und zu guter letzt ein gelungener Abschluss mit Deutschlands Jan Delay.
Klingt, gut, streichen Sie das: Super! Natürlich steigt eine gewisse Nervosität bei einigen. Die Siegerehrung findet schließlich auf der Bühne statt. Licht, Bild, Action. Ein kurzes Filmchen wird auf der Leinwand abgespielt, während eine – beinahe dramatische – Stimme bereits unser Projekt erwähnt. Der Jubel unsere Mitschüler ist womöglich drei Häuser weiter noch zu hören. Schon stehen wir auf der Bühne und nehmen den Check entgegen. Ein strahlendes Lächeln, wenn nicht sogar Lachen verbreitet sich auf all unserer Gesichter und die Blitze der Kameras erinnern an ein stürmisches Gewitter. Für ungefähr 2 Minuten wussten wir also wie es ist ein Star zu sein.
Dreier-Gruppen bilden sich aus Schülern verschiedener Schulen, um erstens eine Konversation zu starten aber vor allem um ein Geschenksäckchen mit BIPA-Produkten zu erhalten. Für Mädchen, als auch für Jungs.
Für die Hungrigen ist natürlich auch gesorgt! Eine atemberaubendes Buffet wird gleich darauf eröffnet. Die Varietät der Speisen hätte sogar den größten Kritiker zum Naschen gezwungen. Und so kann es satt und glücklich weiter zum Skero-Auftritt gehen.
Ein Wort prankt in Kopf eines jeden anwesenden Schüler: »Kabinenparty«. Obwohl der Rapper, zuerst seine anderen Songs zu spielt, scheint die Menge weiterhin eine super Stimmung zu haben. Plötzlich bittet Skero einige Mutige auf die Bühne. Mit »Einige« hätte er villeicht ein wenig präziser sein sollen, da die Bühne praktisch gestürmt wurde. Allerdings hatten die Securities auch das im Griff. ENDLICH spielt er es. Das Lied, zu dem jeder der im Sommer etwas älter als elf und noch immer jünger als 25 war, auswendig kann.(?)
Während man auf Jan Delay wartet, wird natürlich das Gelände begutachtet und sogar ein »Lehrerlounge« gefunden. Womöglich um dem ganzen Trubel etwas zu entkommen. Who am I kidding? Das ist ganz sicher der Grund.
Und so kommt auch Jan Delay auf der Bühne an. Die Songs »Oh Johnny» und »Wir machen das klar« sind der Knaller und die Halle rockt. Delay legt natürlich einen drauf, in dem er eine eigene Version von »Remmidemmi« spielt. Doch nach dem Konzert ist auch der Fitteste ermattet. Müde aber zufrieden, lassen sich noch ein paar von BIPA-Mitarbeiterinnen in der Styling-Lounge schminken. Der Rest versammelt sich schon im Hof um irgendwo etwas zu finden wo man sich noch hinsetzen kann. Letztendlich ging es dann mit dem Bus zurück in das Hotel »Wombats« am Naschmarkt, wo die begeisterten Schülerinnen zufrieden in die Federn fielen.
Lydia Schima