Wie viel Energie steckt in einer Schuljause?

Über ein Semester lang arbeitete die 6A NAWI an einem Projekt im Rahmen von »Generation Innovation«. Das Bildungsmodul »Energie aus Abfällen« wurde theoretisch und praktisch erarbeitet, am Freitag dem 20.Mai im Rahmen eines Festakts in Tulln präsentiert und zugleich auch prämiert.

Die 6a des BORG-Krems fuhr am 20. Mai 2011 nach Tulln. Dort fand die End- Präsentation ihres NAWI Projekts »Generation Innovation« statt. Herr Prof. Sohm fuhr als Ersatz für Herr Prof. Wailzer und Herr Prof. Liebhart.

Die Nawi-Klasse hatte Wochen zuvor eine kleine Biogasanlage aufgebaut und die Gasproduktion gemessen. Bei dieser Veranstaltung wurden ihre Ergebnisse präsentiert. Dazu mussten sie noch ein Müllprojekt vorbereiten. Sie mussten aus Müll etwas Neues, Kreatives und Innovatives gestalten. Sie hatten sie die Idee aus Müll kleine Mistkübel zu basteln, aus Dosen Aschenbecher zu formen und aus alten Schuhen Blumentöpfe zu gestalten.

Tanja Rothgangl und Felix Schiffer präsentierten ihre Idee mit den anderen Schulen und deren Vorschlägen. Die Schüler wurden interviewt und gebeten ihre Ideen zu zeigen. Es kam die Entscheidung, welche Klasse den Preis für die beste Idee gewann. Die Klasse mit der besten Idee gewann 300€. Es waren leider nicht die BORG Schüler. Dafür gewannen sie 100€ für den 2. Platz.

Danach gab es eine kleine Jause. Das war das Ende der Veranstaltung. Die Schüler gingen noch auf den Spielplatz, bis sie um 12:30 abgeholt wurden. Sie konnten ihren kleinen Sieg dort mit viel Übermut feiern. Nachdem sie nach Hause kamen waren sie froh über ihren Erfolg und über ihr gelungenes Projekt.