Florian Koch (Matura 2011) berichtet von seinen Erfolgen

Angefangen Schlagzeug zu spielen hatte ich vor 8 Jahren bei Klaus Zalud in der MS Pöchlarn. Weiters folgten dann 4 Jahre im BORG Krems im besonders musikalischen Zweig. In dieser Zeit hatte ich bei zusätzlich bei Thomas Ramsl Unterricht.

Nachdem ich durch Zufall zum Roland V-Drums Casting ins Drumhouse Wien gekommen bin, hatte mich Dirk Brand überredet zu spielen. Allerdings hätte ich mir damals in keinster Weise einen Sieg für Österreich und Deutschland, und somit die Weiterleitung zum internationalen Contest zur NAMM Show in Anaheim, vorstellen können. Dankenswerterweise möchte ich erwähnen, dass ich zusätzlich ein Roland TD 20KX von Roland Germany erhalten habe. Für mich war das ein enorm wichtiger Faktor, da ich ein kompletter Neueinsteiger in dieser Szene war und mich somit den ganzen Tag mit diesem Set beschäftigen konnte. Umso glücklicher bin ich mit dem 4. Platz, den ich dort erreicht habe.

Das Klima zwischen den Organisatoren und den 16 Finalisten, die aus der ganzen Welt angereist waren, war wirklich sehr freundschaftlich und die Bemühungen um einen reibungslosen Ablauf des Contests lohnten sich. Über die Erfahrungen, die ich auf der NAMM Show selbst gemacht habe, bin ich ebenfalls sehr dankbar. Und wer hätte damit gerechnet, dass man umgeben von lauter Amerikanern in mitten der Messe plötzlich mit Thomas Lang im österreichischen Dialekt zu tratschen beginnt? :)

Es war für mich eine wirklich coole Erfahrung, mich einmal näher mit den V-Drums beschäftigt zu haben, international ein wenig Fuß zu fassen und um die halbe Welt zu fliegen, um dort ein fünfminütiges Solo zu spielen. :)

Florian Koch