Exkursion ins Kunsthistorische Museum

Am 20. Juni besuchten die Schüler und Schülerinnen der Klassen 7A und 7B im Rahmen des Lateinunterrichts das Kunsthistorische Museum in Wien. Unter der Begleitung von Herrn Mag. Ernst Kudielka, der den Schülern und Schülerinnen selbst geschichtliche Besonderheiten und Fakten näher brachte, konnten diese vieles lernen und bestaunen.

Um 1040 Uhr vormittags erreichte die Gruppe ihr Ziel und die Führung begann mit der Besichtigung einer Statue, welche Theseus zeigt, der einen Kentauren besiegt. Die nächste Station war eine Besonderheit, denn zum 150. Gedenktag von Gustav Klimt wurde eine Klimt Brücke im Museum errichtet, die es den Besuchern ermöglicht, seine Wandmalereien in zwölf Metern Höhe zu besichtigen. Bei diesen handelt es sich um Abschnitte der Kunstgeschichte, die als Allegorien dargestellt sind.

Danach fand eine Führung durch die Gemälde-Galerie statt, wo die Schüler unter anderem Die Wiederkehr der Astraea von Salvator Rosa oder Das Haupt der Medusa von Peter Paul Rubens bestaunten. Es wurde besonders darauf Wert gelegt, dass ein Bezug zum Unterricht besteht und dass die Schüler dies auch vernetzen können.

Nach der gelungenen Führung bekamen die Schüler und Schülerinnen ein Arbeitsblatt. Sie mussten Fragen beantworten und konnten auch noch so manches besichtigen.

Die gut organisierte Exkursion und die bemerkenswerte Führung werden noch länger in Erinnerung bleiben. Besonders die griechische Mythologie können die Schüler und Schülerinnen nun mit Bildern verbinden, die es ihnen leichter machen, diese zu verstehen.

Tanja Rothgangl

Zurück Weiter Pause