Aktuelles aus 2013/14

Mathematikschularbeiten und -matura

Das Bundesinstitut für Bildungsforschung (BIFIE), das Unterrichtsministerium und die Bundesschülervertretung (BSV) wollen den Schülern die Angst vor der Mathematik-Zentralmatura nehmen. Unter www.mathematura.at gibt es deshalb Infos über Aufgabenformate, interaktive Übungsbeispiele samt Lösungen sowie eine Online-Anfragemöglichkeiten an das BIFIE.

Anmeldung der vorwissenschaftlichen Arbeit

Bis Ende Jänner muss die Anmeldung des Themas der vorwissenschaftlichen Arbeit an der Genehmigungsdatenbank des Unterrichtsministeriums erfolgen. Nähere Informationen dazu sind auf der BORG Homepage unter WVA-Thema einreichen zu finden.

Bitte vorher unbedingt Kontakt mit dem (der) betreuenden Lehrer(in) aufnehmen.

Weihnachten

Die Schulgemeinde des BORG Krems wünscht frohe Weihnachten und viel Glück für das neuen Jahr.

Adventoase im Besinnungszelt

Mit einem Zelt und Besinnungstexten luden die Religionslehrer und -lehrerinnen unserer Schule Schüler und Schülerinnen , aber auch Kollegen und Kolleginnen zu einer besinnlichen Zeit inmitten der Weihnachtshektik.

Mehr …

Jahresausstellung der Künstler/innen des BORG KREMS

Zahlreich strömten die Interessierten am Donnerstag in die Musikschule, um die neuesten Kunstwerke der BORG Künstler/innen zu sehen.

Mehr …

Internationaler Tag der Kinderrechte

Englisch-Wahlpflichtfach-Schülerinnen und -Schüler aller 8. Klassen nahmen am Internationalen Tag der Kinderrechte, dem 20. November, an einem prominent besetzten Symposium an der Donau-Universität Krems teil. Die Bedeutung der Kinderrechte und die Arbeit der Kinder- und Jugendanwaltschaft (www.kija.at) wurden erläutert, wobei das Hauptaugenmerk der Veranstalter den Kinderrechten im Zusammenhang mit Medien wie TV und Internet galt.

Darüber hinaus wurde über Kommunikation mit Kindern referiert sowie von einem Peer-Mediationsprojekt berichtet, bei dem in mehreren europäischen Ländern Schülerinnen und Schüler dazu ausgebildet wurden, Gleichaltrige zum Thema Internetsicherheit zu unterstützen (www.ecpat.at).

Die angehenden Maturantinnen und Maturanten verbesserten an diesem Nachmittag wohl nicht ihre Englischkenntnisse, erhielten aber wertvolle Informationen für ihre Zukunft mit den (gar nicht mehr so neuen) Medien.

Kundgebung am Samstag, 14.12. 2013

Thema: Bildungspolitik
Treffpunkt: 09:30 vor der Schule (Koordination und Ausrüstung)
Sternmarsch aller beteiligten Kremser Schulen zum Südtiroler Platz.
Treffpunkt dort: 10:00
Gemeinsamer Zug durch die Landstraße zum Täglichen Markt mit Informationskundgebungen. Jede Unterstützung ist erwünscht und willkommen!

Für die PV: Mag. Barbara Faltl
Für den GBA: Mag. Gerhard Wailzer

Infoblatt des Bundes-SGA

Plakat von ÖPU und FCG

Elternsprechtag

Einladung zum Elternsprechtag

Freitag, 13.12.2013 von 16:00 bis 19:00 Uhr

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

DOWNLOAD (PDF)

BORG Krems

Heinemannstraße 12,
3500 Krems/Donau

Sekretariat: 02732 82313
(von 7:00 bis 15:00 Uhr)
Konferenzzimmer: 02732 82313 15
EMail: direktion@borg-krems.ac.at

Persönliche Termine nur nach vorheriger Vereinbarung!

Termine für Schnupperunterricht buchen

Schulpräsentation

Klicken zum Anzeigen

BORG Moodle
Outlook
Portal Digitale Schule