Aktuelles aus 2013/14

Klasse 5D im Musikverein

Am 16. Oktober machten wir uns mit Hilfe der ÖBB auf den Weg in die Wiener Innenstadt. Zusammengepfercht in den Abteilen des Zuges hatten wir in der Früh schon viel Spaß. Weiter gings mit den Wiener Linien, genauer gesagt mit der U4, wo so mancher von Platzangst bekam. Nach einem kurzen Fußweg kamen wir beim Musikverein an.

Mehr …

Besuch einer Ordensschwester aus Myanmar

Am 8. Oktober besuchte uns Schwester Margarete aus Myanmar, ehemals Burma, gemeinsam mit einem Vertreter der päpstlichen Missionswerke Missio, um uns über die Tätigkeit ihres Ordens zu informieren. Myanmar ist das Beispielland des Missionssonntags 2013.

Mehr …

Venedig: Eine Stadt in der sich alles nur um die Kunst dreht

Ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung im Kunstzweig am BORG KREMS sind die Reisen zu bedeutenden Kunstmetropolen wie Florenz, Paris, Berlin oder eben Venedig.

Mehr …

BORG-Schülerinnen - laufend erfolgreich!

Am 3. Oktober 2013 fand das Finale der NÖ Sparkassen Jugendlaufolympiade in Krems statt. Insgesamt nahmen rund 1100 laufbegeisterte Schülerinnen und Schüler bei den Finalläufen teil. Die Schülerinnen und Schüler starteten im 60m-Lauf und/oder im 600m-Lauf.

Mehr …

Kennenlerntage für die 5. Klassen

Am 16. sowie am 17. September 2013 hatte die Klasse 5E das Projekt »Outdoor- Kennenlerntage«. Zwei Pädagogen haben mit uns zwei Tage lang gearbeitet, um eine Klassengemeinschaft zu bilden und zu stärken. Viele Spiele und große Herausforderungen mussten wir gemeinsam bewältigen.

Mehr …

BORG am Berg

Die 26 Nawi-Schüler/innen der 5a des BORG Krems verbrachten unter dem Titel Raurackel und See-Kühe die erste Projektwoche in Mallnitz, Kärnten. Unter der Leitung von Mag. Stefan Liebhart wurden von dieser Basisstation aus mehrere Aktivitäten zum Thema Nationalpark Hohe Tauern umgesetzt.

Mehr …

Exkursion nach Carnuntum

Unter der Leitung von Frau Professor Graßl und Herrn Professor Kudielka fuhren wir, die LateinerInnen der 7A, 7C und 7E, am 19. September 2013 nach Carnuntum. Unser erstes Ziel war das sogenannte Heidentor, das jedoch, wie Funde an dieser Stelle belegen, höchstwahrscheinlich ein Bauwerk zu Ehren von Kaiser Constantius II war.

Mehr …

VWA-Thema einreichen

Ab sofort ist für die Schüler/innen der 7.Klassen die Anmeldung eines Themas für die vorwissenschaftliche Arbeit möglich. Dazu steht auf der BORG Homepage ein Web-Formular unter Schule und Unterricht > VWA-Thema einreichen zur Verfügung.

Die Bearbeitung des Formulars ist nur nach vorheriger Anmeldung an der BORG Homepage möglich. Dazu wird der Benutzername benötigt, den jede/r Schüler/in am Beginn der 5.Klasse erhalten hat.

Zur Eingabe ist außerdem ein Pincode notwendig, der von der Klassenvorständin oder dem Klassenvorstand vergeben wird.

BORG Krems

Heinemannstraße 12,
3500 Krems/Donau

Sekretariat: 02732 82313
(von 7:00 bis 15:00 Uhr)
Konferenzzimmer: 02732 82313 15
EMail: direktion@borg-krems.ac.at

Persönliche Termine nur nach vorheriger Vereinbarung!

Termine für Schnupperunterricht buchen

Anmeldung BORG Krems 2024-25

Schulpräsentation

Klicken zum Anzeigen

Uraufführung Musical Runa

Plakat (PDF)

Medienwoche 2024
BORG Moodle
Outlook
Portal Digitale Schule